Wie oft ist Plasmaspenden gesund?

Wie oft ist Plasmaspenden gesund?

Frauen und Männer dürfen innerhalb von zwölf Monaten bis zu 60-mal spenden, aber zwischen zwei Terminen müssen mindestens drei Tage liegen. Dass man im Gegensatz zur Blutspende so oft Plasma spenden darf, liegt daran, dass dem Körper dabei keine Blutzellen entnommen werden.

Ist regelmäßiges Plasma spenden schädlich?

Immer mal wieder fragen insbesondere neue Plasmaspender, ob das Spenden möglicherweise Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben könnte. Wir können sie beruhigen: In den mehr als 30 Jahren, die es die Plasmaspende nun gibt, sind keine für die Gesundheit bedenkliche Nebenwirkungen bekannt geworden.

Was passiert mit dem Plasma?

Die Plasmaspende ist kreislaufschonend und funktioniert ganz einfach: Zunächst wird wie bei der Vollblutspende Blut aus der Armvene entnommen. Anders als bei der Vollblutspende werden bei der Plasmapherese die Blutzellen von dem Plasma abgetrennt und anschließend dem Körper wieder zugeführt.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann Benzodiazepine nachgewiesen werden?

Wann ist eine Plasmaspende möglich?

Daher ist eine Plasmaspende in vielen Fällen auch dann noch möglich, wenn der Hb-Wert für eine Vollblutspende zu niedrig ist. Dein Hb-Wert wird vor der Spende gemessen. Wer Plasma spenden möchte, muss vorher schon mindestens einmal Blut gespendet und die Blutspende gut vertragen haben.

Welche Vorteile hat die Plasmaspende für den Spender?

Das Plasmaspenden hat für den Spender mehrere Vorteile. Zum einen verleiht es ihm das gute Gefühl, kranken Menschen aller Altersstufen mit seiner Plasmaspende helfen zu können. Zum anderen erhält er jedes Mal einen kostenlosen Gesundheitscheck und die Institute dürfen ihm eine Aufwandsentschädigung zahlen.

Wie lange dürfen Frauen und Männer Plasma spenden?

Frauen und Männer dürfen maximal 60 Mal im Jahr Plasma spenden. Zwischen zwei Plasmaspenden müssen mindestens drei Tage liegen. Zwischen einer Plasma- und einer Vollblutspende müssen mindestens drei Tage liegen. Unsere Blutzellen werden vom Körper innerhalb von zwei Wochen erneuert.

Wie lange sollten sie eine Plasmaspende abwarten?

Direkt nach Operationen und Impfungen oder der Einnahme von Antibiotika sollten Sie kein Plasma spenden, sondern einige Wochen abwarten. Auch Tattoos oder Piercings sollten bei einer Plasmaspende mindestens vier Monate zurückliegen. Zusätzlich gibt es dauerhafte Ausschlusskriterien für eine Plasmaspende.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Symptome der 7. Schwangerschaftswoche?