Wie entsteht die ubermassige Luft im Bauch?

Wie entsteht die übermäßige Luft im Bauch?

Die übermäßige Luft entsteht, wenn sich zu viel Gas im Bauch ansammelt. Woher das Ganze rührt und was Sie dagegen unternehmen können, haben wir für Sie zusammengestellt.

Ist die Luft im Bauch harmlos?

Meistens ist die Beschwerde eher harmlos und auf eine schlichte Blähung zurückzuführen. Gelegentlich steckt hinter der Luft im Bauch aber auch ein ernstes Gesundheitsproblem. Dies gilt insbesondere dann, wenn ein durch Luft aufgeblähter Bauch zum Dauerproblem wird.

Was ist unangenehm im Bauch?

Ein kneifender Hosenbund, eine aufgetriebene Bauchdecke, Völlegefühl und allgemeines Unwohlsein – unangenehm ist es allemal, wenn sich zu viel Luft im Bauch angesammelt hat. Die Frage ist in solch einem Fall natürlich, was die Luftansammlung verursacht hat und wie man sie schnell wieder loswird.

LESEN SIE AUCH:   Was andert sich wenn man getrennt lebt?

Kann die Ernährung für zu viel Luft im Bauch sorgen?

So kann die Ernährung für zu viel Luft im Bauch sorgen, aber auch ein ungesunder Lebensstil oder gesundheitliche Aspekte wie Unverträglichkeiten, Krankheiten und Medikamente. Es gibt eine Vielzahl an Lebensmittel, die Blähungen begünstigen. Dazu zählen unter anderem:

Was hilft bei Beschwerden durch Luft im Bauch?

Das zweitwichtigste bei Beschwerden durch Luft im Bauch ist, auf Symptome sofort zu reagieren. Helfen können zum Beispiel: Kräutertees: Folgende Teesorten entspannen die Muskulatur im Verdauungstrakt und lösen so Krämpfe und Blähungen: Kümmeltee. Fencheltee. Anistee. Kamillentee.

Welche Medikamente helfen bei der Luft im Bauch?

Wenn Hausmittel und Ernährungsumstellung nicht wirken, können auch Medikamente bei Luft im Bauch helfen. So zum Beispiel entschäumende Präparate, die in Form von Kautabletten eingenommen werden. Spasmolytische und prokinetische Medikamente helfen bei einer verkrampften Darmmuskulatur.


Wie wird die Luft im Bauch entweichen?

Ein Teil der Luft im Darm kann durch Aufstoßen entweichen, ein anderer Teil geht in Form von Flatulenzen ab. Beides kann verstärkt sein. Beim Meteorismus genügt dieser Abgang der Luft jedoch nicht, es bleibt immer noch eine große Menge Luft im Bauch zurück.

LESEN SIE AUCH:   Wie wirkt sich Eisenmangel auf die Schilddruse aus?