Welche Arzneimittel durfen bei Lupus eingesetzt werden?

Welche Arzneimittel dürfen bei Lupus eingesetzt werden?

Es darf bei Lupus nur Off-label eingesetzt werden. Das einzige für Lupus zugelassene Arzneimittel dieser Klasse ist Cyclophosphamid (Handelsname: Endoxan®). Es ist bei Lupus das wirkungsvollste Medikament. Im Februar 2012 wurde die Zulassung von Endoxan® bei Lupus auf die Lupus-Nephritis eingeschränkt.

Was sind die Symptome eines Lupus?

Eindeutige Warnzeichen oder Vorboten eines Lupus gibt es nicht. Symptome sind oft sehr individuell, etwa das Auftreten von Hautrötungen im Winter, eine Ausdünnung der Haare, Wasser in den Beinen oder eine Fehlgeburt. Wie schwierig die Zuordnung der Symptome sein kann, sei am Beispiel des diskoiden Lupus (DLE) gezeigt.

Wie lässt sich die Behandlung von Lupus ergänzen?

Die medikamentöse Behandlung von Lupus lässt sich durch weitere Maßnahmen ergänzen. Dazu zählen etwa physikalische Therapien (wie Kälteanwendungen bei geschwollenen, schmerzenden Gelenken oder Atemtherapie bei Atembeschwerden), eine Senkung des Blutdrucks oder das Meiden von Sonnenlicht.

LESEN SIE AUCH:   Was war das Ergebnis des Michelson Morley Experiments?

Wie erfolgt die Behandlung bei Lupus erythematodes?

Die Behandlung bei Lupus erythematodes richtet sich nach dem Stufenschema von leichteren zu schwereren Medikamenten entsprechend der Krankheitsaktivität. Antimalariamittel ( Hydroxychloroquin u. a.) Die Behandlung erfolgt entsprechend der Krankheitsaktivität von leichteren (oben) zu stärkeren Medikamenten…

Welche Medikamente sind für eine Assoziation mit Lupus bekannt?

Besonders ältere Menschen nehmen oft gleichzeitig Medikamente verschiedener Klassen ein, die für eine Assoziation mit Lupus bekannt sind, wie Thiaziddiuretika, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Betablocker. 417 Medikamente, die Lupus-bezogene Autoimmunphänomene, einen kutanen (CLE), subakut-kutanen (SCLE),…

Welche Medikamente können Lupus erythematodes verstärken?

Zahlreiche Medikamente können ein Lupus-ähnliches Krankheitsbild auslösen oder die Krankheitsaktivität bei bestehendem Lupus erythematodes verstärken. Besonders ältere Menschen nehmen oft gleichzeitig Medikamente verschiedener Klassen ein, die für eine Assoziation mit Lupus bekannt sind, wie Thiaziddiuretika, Kalziumkanalblocker,…

Was sind die Basistherapien bei Lupus?

Die Basistherapie hier bilden Cortison (Unterdrückung des Immunsystems und der Entzündungen im Körper) sowie Chloroquin/Hydroxychloroquin. Bei schlimmeren Lupus Symptome werden stärkere Glukokortikoide verschrieben, hinzukommen antirheumatische Medikamente wie Methotrexat.

LESEN SIE AUCH:   Wann wurde Werbung fur Zigaretten verboten?