Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie kann ich meine Kopfschmerzen richtig behandeln?
- 2 Kann ein Arztbesuch bei Kopfschmerzen auftreten?
- 3 Sind Kopfschmerzen und Migräne schwer zu ertragen?
- 4 Was ist die Ursache der nächtlichen Kopfschmerzen?
- 5 Was sind die Ursachen für Kopfschmerzen und Übelkeit?
- 6 Warum kommen Kopfschmerzen im Winter auf?
- 7 Was sind die Auslöser für starke Kopfschmerzen?
Wie kann ich meine Kopfschmerzen richtig behandeln?
Migräne lässt sich mit speziellen Medikamenten ganz gut in den Griff bekommen, bei manchen Patienten ist es aber ein langwieriger Prozess, die Kopfschmerzen richtig zu behandeln, wenn die Ursachen und Auslöser unklar sind. Schmerzmedikamente sind hier nur vorübergehend eine Lösung, es muss die Ursache gefunden werden.
Kann ein Arztbesuch bei Kopfschmerzen auftreten?
Wenn Kopfschmerzen über Wochen und Monate immer wiederkehren, nach einer Kopfverletzung / Gehirnerschütterung auftreten oder von Übelkeit, Erbrechen, Fieber und/oder steifem Nacken begleitet werden. Arztbesuch auch bei Kopfschmerzen bei Kindern oder in der Schwangerschaft.
Was sind die Begleiterscheinungen von Kopfschmerzen?
Begleiterscheinungen von Kopfschmerzen Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen, Lärm- und Lichtempfindlichkeit können Kopfschmerzen ebenso begleiten wie Sehstörungen oder Depressionen. Diese Begleiterscheinungen sowie Ort, Art und Dauer der Kopfschmerzen geben dem Arzt erste Hinweise auf Ursache oder Auslöser der Beschwerden.
Sind Kopfschmerzen und Migräne schwer zu ertragen?
Unabhängig davon, ob man unter Kopfschmerzen oder Migräne leidet, sind beide Formen für die Betroffenen oft nur schwer zu ertragen. Denn wenn der Kopf vor Schmerzen brummt, bleibt die Leistungsfähigkeit oft auf der Strecke. Die Erledigung alltäglicher Aufgaben fällt mit Kopfschmerzen sehr schwer und auch das Wohlbefinden leidet stark.
Was ist die Ursache der nächtlichen Kopfschmerzen?
Die Ursache dieser nächtlichen Kopfschmerzen ist noch unbekannt, sie wird aber als harmlos eingeschätzt. Diese Art von Kopfschmerz tritt ausschließlich nachts auf. Du wachst plötzlich nachts auf, weil dich Kopfschmerzen quälen. Dieser Zustand hält nach dem schmerzvollen Aufwachen bis zu vier Stunden an und ist nur schwer zu lindern.
Wie können Kopfschmerzen und Fieber auftreten?
Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit Die Kombination aus Kopfschmerzen, Übelkeit und Fieber kann im Zusammenhang mit einer Erkältung oder einer Grippe auftreten. Es kann sich aber auch um die ersten Anzeichen einer beginnenden Hirnhautentzündung (Meningitis) handeln.
Was sind die Ursachen für Kopfschmerzen und Übelkeit?
Die Gründe für gleichzeitige Kopfschmerzen und Übelkeit können vergleichsweise harmloser, aber ebenso ernsthafter Natur sein. Lesen Sie hier, was als Ursache in Betracht kommen kann. Viel häufiger als man denkt, lösen Reaktionen des Körpers auf Substanzen in Nahrungsmitteln Übelkeit und Kopfschmerzen aus.
Warum kommen Kopfschmerzen im Winter auf?
Bei einigen kommen zusätzlich Kopfschmerzen hinzu, seltener auch Schwindel. Aufgrund dessen treten diese Symptome auch gehäuft im Winter auf, da das triste Wetter viele Menschen zuhause bleiben lässt und sich damit isolieren. Dies kann zu Depressionen führen, die sich wiederum in körperlichem Leiden manifestiert.
Warum sollten Kopfschmerzen und Schwindel gleichzeitig auftreten?
Treten Kopfschmerzen und Schwindel gleichzeitig über einen längeren Zeitraum auf, so ist in jedem Fall eine ärztliche Abklärung ratsam. Die häufigste Ursache für Kopfschmerzen und Schwindel ist eine sogenannte Schwindelmigräne.
Was sind die Auslöser für starke Kopfschmerzen?
Weitere Auslöser für starke Kopfschmerzen Kopfschmerzen treten auch bei einigen Erkrankungen des Stoffwechsels, wie zum Beispiel bei Diabetes, häufiger auf. Sehr selten, aber nicht ganz auszuschließen ist auch die Möglichkeit eines Hirntumors, der starke Kopfschmerzen verursacht.