Warum ist HDL-Cholesterin zu niedrig?

Warum ist HDL-Cholesterin zu niedrig?

Die Ursache für zu niedriges HDL-Cholesterin Rauchen: Der Konsum von Tabakrauch führt zu einer Absenkung des HDL-Cholesterins. Der Verzicht auf das Rauchen kann sich dagegen günstig auf das HDL-Cholesterin auswirken. Übergewicht: Überschüssige Kilos können den HDL-Cholesterinspiegel negativ beeinflussen.

Ist ein hoher HDL Wert gefährlich?

Eine amerikanische Kohortenstudie kratzt am guten Image des HDL-Cholesterins, das bis dato mit positiven kardioprotektiven Eigenschaften punkten konnte. Denn es zeigte sich, dass bei Werten über 60 mg/dl die Gesamtmortalität und das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ansteigen.

Wie hoch ist der Wert von HDL und LDL?

Der Wert darf ruhig hoch sein, während der Wert des „schlechten“ LDL- (low density lipoprotein) Cholesterins unbedingt niedrig sein sollte. HDL nimmt überschüssiges Cholesterin aus den Zellen auf und transportiert es zur Leber, wo es über die Galle ausgeschieden wird. HDL und LDL sind sogenannte Lipoproteine.

Wie hoch ist das HDL-Cholesterin?

HDL- (high densitiy lipoprotein) Cholesterin ist das sogenannte „gute“ Cholesterin. Hiervon sollte möglichst viel im Körper vorhanden sein. Der Wert darf ruhig hoch sein, während der Wert des „schlechten“ LDL- (low density lipoprotein) Cholesterins unbedingt niedrig sein sollte.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange muss ein Einkochen?

Wie kommt LDL in der Leber vor?

Es kommt etwa in der Zellmembran und einigen Hormonen vor. LDL transportiert das Cholesterin von der Leber zu den Gewebezellen. Überschüssiges Cholesterin wird von den Geweben zur Leber transportiert, um es dort nach Umwandlungsprozessen über die Galle auszuscheiden. Das Transportmittel in diesem Prozess ist das HDL…

Was ist HDL Lipoprotein?

HDL heißt High Density Lipoprotein, LDL heißt Low Density Lipoprotein. Auf dieser Seite lernen Sie mehr über das „gute“ Cholesterin und seine Funktion.