Wie groß sollte das Implantat sein?
Das Implantat sollte im Idealfall von allen Seiten von einem guten Weichgewebemantel umgeben sein, damit bei keiner Körperhaltung und bei keinem Blickwinkel die Kanten des Implantats zu erkennen oder zu fühlen sind. Deshalb sollten der Quer- und Längsdurchmesser des Implantats etwa 1 cm kleiner sein, als die Ausmaße der vorhandenen Brust.
Wie hoch ist die Belastung für Implantate und Bauteile?
Allerdings ist die Belastung für die Implantate und Bauteile sehr hoch, was langfristig zu Schäden führen könnte (Bruch der Schraube), so dass eine Verteilung auf 4 Implantate sinnvoller ist. Bei mehr als 4 Implantaten kommt die Option auf, eine feste Brücke auf Implantaten zu wählen.
Warum sollte man bei Implantaten Rücksicht genommen werden?
Es muss auf das vorhandene Gewebe, z.B. die umhüllende Brusthaut, Rücksicht genommen werden. Bei zu großen Implantaten kommt es sonst zu Spannungen, Hautrissen/Dehnungsstreifen und unnatürlicher Abzeichnung der Implantate.
Was ist der älteste Zahnersatz auf Implantaten?
Steg-Prothesen sind der älteste Zahnersatz auf Implantaten. So hat es vor 50 Jahren angefangen. Auch hier gilt: mit 2 Implantaten kann man eine Prothese schon befestigen. Bei Belastungen auf den Prothesensätteln ist jedoch eine Rotation des Reiters um den Steg möglich. Mit 4 Implantaten wird Stabilität erreicht.
Was ist das Entfernen von einem Implantat?
Das Entfernen von einem Implantat wird als Explantation bezeichnet wie bei einer chronischen Entzündungen. Bei ständiger Entzündung im Operationsgebiet muss die künstliche Zahnwurzel bei der Implantat-Unverträglichkeit entfernt werden wie auch bei Implantatlockerung oder chronischen Nervenschmerzen.
Was ist eine Implantat-Entfernung?
Die Implantat-Entfernung kann bei einer Periimplantitis notwendig sein und wird beim Zahnarzt meist als Explantation bezeichnet. Das Entfernen von einem Implantat wird als Explantation bezeichnet wie bei einer chronischen Entzündungen.