Konnen Kinder Herzschmerzen haben?

Können Kinder Herzschmerzen haben?

Herzschmerzen bei Kindern sind in der Regel harmlos, da ihre Ursache meist nicht im Herzen liegt. Viel häufiger sind es Beschwerden in unmittelbarer Nähe des Herzens, die von Kindern als Herzschmerzen interpretiert werden.

Was ist wenn man herzstechen hat?

Herzstiche und Enge-Gefühl Oft beruhen Herzstiche auf Muskelverspannungen. Werden Stiche oder Beschwerden im Brustkorb jedoch erstmalig und bei körperlicher Belastung bemerkt, sind sie ein Hinweis auf eine krankhafte Minderdurchblutung des Herzmuskels (Angina pectoris).

Was sind die Ursachen von Brustschmerzen bei Kindern?

Die mit Abstand häufigsten Ursachen von Brustschmerzen sind bei Kindern Muskelkater, Zerrungen und Verspannungen sowie Seitenstechen. Bei Erkältungen kann die fortgesetzte Husterei zu einem regelrechten Muskelkater der Atemmuskulatur führen. Alle diese Ursachen sind vergleichsweise harmlos. Eher beunruhigend ist die Reflux-Krankheit.

Was sind die Schmerzen im Brustkorb?

Brustschmerzen, medizinisch korrekt Thoraxschmerzen sind Schmerzempfindungen im Brustkorb. Sie treten vorwiegend links auf und können auf die gegenüberliegende Seite, den Arm oder auf Bauch und Rücken ausstrahlen.

LESEN SIE AUCH:   Wer kann mir beim Ausfullen des Rentenantrags helfen?

Was ist die Häufigkeit von echten Herzschmerzen bei Kindern?

Die Angaben zur Häufigkeit von echten Herzschmerzen bei Kindern, also kardialen Ursachen schwanken zwischen 0,3 und 5,3 Prozent. Die mit Abstand häufigsten Ursachen von Brustschmerzen sind bei Kindern Muskelkater, Zerrungen und Verspannungen sowie Seitenstechen.

Was sind Brustschmerzen in der Speiseröhre?

Danach folgen Brustschmerzen im Rahmen entzündlicher Prozesse der Bronchien, der Lunge einschließlich des Lungenfells, das die Lunge umkleidet. Von den primär nicht-entzündlichen Prozessen kommt dem Rückfluss von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre die größte Bedeutung zu.