Wann welche Huftprothese?

Wann welche Hüftprothese?

Die Hüftprothese wird bei schmerzhafter Versteifung des Hüftgelenks und bei (Coxarthrose) notwendig. Diese Hüftarthrose ist charakterisiert durch den schmerzhaften Verschleiß des Gelenkknorpels und Veränderungen der Knochen. Hüftarthrose führt zu einer Versteifung des Hüftgelenks.

Was gibt es für künstliche Kniegelenke?

Grundsätzlich wird zwischen dem Teilgelenkersatz (Hemischlitten, Kniescheibengelenkersatz) und dem kompletten Gelenkersatz (Knie-Totalendoprothese, Knie-TEP) unterschieden.

Was kostet Hüftgelenk OP?

Was kostet die OP? Der Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks kostet im Schnitt 7600 Euro und wird von den Krankenkassen übernommen.

Wie kann die Hüfte wieder hergestellt werden?

Die Funktion der Hüfte – Stabilität und schmerzfreie Beweglichkeit – kann durch eine Hüftprothese bei den betroffenen Patienten oft lebenslang wieder hergestellt werden. Alltagsabläufe werden wieder möglich, die Beweglichkeit im Alltag normalisiert sich und der Patient erlangt sogar oftmals wieder eine…

LESEN SIE AUCH:   Wie lange noch Ausschlag nach Kratze?

Wie lange ist die Standzeit der Hüftprothese?

Lange Standtzeit der Hüftprothese durch gute Geometrie der Prothese und gute, altersgerechte Verankerung im Knochen. Standzeiten bis zu 25 Jahre sind möglich, wenn Stabilität der Verankerung im Keochen und Haltbarkeit der Gleitpaarung der Hüftprothese das zulassen.

Wie viele Hüftprothesen gibt es in Deutschland?

Alle Bestandteile des Hüftgelenks – Oberschenkelknochen, Gelenkpfanne und Knorpel – können nach Unfall, Krankheit oder durch Arthrose verschleißen. In Deutschland werden jährlich etwa 200.000 Hüftprothesen eingesetzt. Mit dieser Versorgung gibt es also sehr breite Erfahrungen und damit eine sehr hohe Therapiesicherheit.

Ist der Ersatz des Hüftgelenks möglich?

Bei vollständigem Ersatz des Hüftgelenks spricht man von einer Hüfttotalendoprothese oder Hüft-TEP. Nicht immer muss der Oberschenkelkopf ersetzt werden. Bei hinreichend tragfähigem Knochengewebe im Oberschenkelkopf ist auch eine knochensparende Oberflächenersatzprothese möglich.