Kann man in den Wechseljahren hohen Blutdruck bekommen?

Kann man in den Wechseljahren hohen Blutdruck bekommen?

Frauen in den Wechseljahren sollten besonders auf ihren Blutdruck achten. Denn in dieser Zeit verändert sich ihr Hormonhaushalt. Mit sinkendem Östrogengehalt verringert sich die Schutzfunktion gegen Herz-Kreislauf-Störungen und einen erhöhten Blutdruck.

Welche Medikamente können Bluthochdruck auslösen?

Auch Medikamente können Bluthochdruck verursachen, beispielsweise Hormone (Anti-Baby-Pille), Rheuma-, Krebs- und Erkältungsmittel. Ansonsten fördern auch bestimmte Drogen wie Amphetamine und Kokain Hypertonie.

Ist Bluthochdruck ohne organische Ursachen feststellbar?

Bluthochdruck – mit und ohne organische Ursachen. Bei der Mehrzahl aller Bluthochdruckpatienten bleibt die tatsächliche Ursache der Erkrankung im Dunkeln. Zumeist ist keine organische Ursache für die Hypertonie feststellbar. In diesen Fällen sprechen die Mediziner von einer primären, idiopathischen oder essenziellen Hypertonie.

Was ist Bluthochdruck?

Bluthochdruck ist der Vorreiter für Herzkrankheiten und Schlaganfälle – und damit einer der entscheidenden Risikofaktoren der häufigsten Todesursachen unserer Zeit. Bluthochdruck entsteht zum Glück nicht einfach so. Oft ist er hausgemacht, also vom jeweiligen Betroffenen selbst verursacht.

LESEN SIE AUCH:   Wie repariert man eine PowerPoint?

Welche Gründe hat ein zu hoher Blutdruck?

Nur wenige wissen allerdings, welche Gründe ein zu hoher Blutdruck haben kann. Besonders eine Ursache ist weitgehend unbekannt. Oft sind Betroffenen die Ursachen für Bluthochdruck unklar. Blutdruck ist gut behandelbar, wenn er die Folge einer anderen Erkrankung ist. Eine weitgehend unbekannte Ursache sind Hormone.

Welche Organspender führen zu Bluthochdruck?

Die Organspende kann unter anderem zu Bluthochdruck führen, betroffen sind hier vor allem die Nierenspender, die durch die Organspende selbst zum Patienten werden und auf Dialyse angewiesen sind. Bei etwa 20 Prozent der Nierenspender kommt es zur Erhöhung des Blutdrucks.