Wie wird die Stoma-Operation durchgefuhrt?

Wie wird die Stoma-Operation durchgeführt?

Anstatt über den ursprünglichen Weg, werden Stuhl oder Urin über diesem künstliche geschaffenen (Darm-)Ausgang ausgeschieden. Bei der Stoma-Operation wird der Darm durch die Bauchdecke gezogen, wie ein Hemdsärmel umgeschlagen und an der Bauchhaut befestigt.

Was sind typische Beispiele einer Versorgung mit einem Stoma?

Typische Beispiele einer Versorgung mit einem Stoma sind der künstliche Darmausgang und der künstliche Blasenausgang. Die Stoma-Anlage kann entweder eine vorübergehende Lösung oder aber dauerhaft notwendig sein.

Was sind die Ursachen für enge Durchtritte des Stomas?

Ursachen sind oft zu enge Durchtritte des Stomas. Schwarze Anteile der Nekrose fallen oft von selbst ab. Bei tiefergehenden Nekrosen ist oft eine Stomaneuanlage an einer anderen Stelle am Bauch notwendig. Ein parastomaler Abszess (Eitergeschwür) wird durch Bakterien verursacht. Bei dieser Komplikation kommt es zu einer Eiterbildung im Wundbereich.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist der Schweiss bei psychischer Anspannung?

Was sind die häufigsten Komplikationen bei einem Stoma?

Veränderungen der Haut sind die am häufigsten auftretende Komplikation bei einem Stoma. Wenn man dauerndes Brennen oder Jucken feststellt oder Wunden oder Entzündungen an der Haut bemerkt werden, sollte man seinen Stomatherapeuten oder Arzt informieren.

Welche Art von Stoma gibt es?

Abhängig von der Art der Erkrankung gibt es drei Stomaarten. Welche Art von Stoma wozu dient und wo es in der Regel angelegt wird, erfahren Sie hier. Bei der Anlage eines Kolostomas wird ein Teil des Dickdarms durch die Bauchdecke gezogen, um das Stoma zu bilden.

Wie entsteht das Stoma in der Bauchdecke?

Während der Operation wird eine Darmschlinge durch die Bauchdecke nach außen gezogen und zu ca. zwei Drittel durchtrennt. Das dabei entstehende Stoma wird so an der Bauchdecke befestigt, dass die beiden entstandenen Darm-Öffnungen nebeneinander liegen. Nur über die eine Öffnung wird der weitgehend verdaute Nahrungsbrei.

Wie können Komplikationen auftreten bei der stomaoperation?

Wie bei jeder Operation können auch direkt nach der Stomaoperation Komplikationen auftreten. Stoppen Sie die Blutung mit weichem Stoff, der in kaltes Wasser getaucht und dann ausgewrungen wird. Falls sich die Blutung nicht stillen lässt, muss das blutende Gefäß eventuell mit einer Ligatur/Klemme verschlossen werden.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet 3 atm bei Uhren?