Was sind die Ursachen fur Halsschmerzen?

Inhaltsverzeichnis

Was sind die Ursachen für Halsschmerzen?

Zusammengefasst: Oft sind Erkältungsviren die Ursache der Halsschmerzen. Als Hilfe bei Halsschmerzen wirken warme und kalte Halswickel meist schmerzlindernd. Viel trinken ist wichtig – besonders Kräuter-Tee eignet sich hervorragend als Hausmittel gegen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden.

Was ist das wohlgängigste Halsschmerzen-Hausmittel?

Das wohl gängigste Halsschmerzen-Hausmittel: Flüssigkeit (gegen die Keime im Hals) Um die Halsschmerzen schnell loszuwerden, ist es empfehlenswert, reichlich zu trinken. Wie bei der Anwendung von Halswickeln, hängt die Wahl der Getränketemperatur vom eigenen Wohlbefinden ab.

Welche Medikamente gegen Halsschmerzen helfen?

Medikamente gegen Halsschmerzen. Dafür stehen vor allem Schmerz- und Fiebermittel sowie lokal betäubende und desinfizierende Medikamente zur Verfügung. Beispielsweise gibt es in der Apotheke schmerzstillende und desinfizierend wirkende Lutschtabletten und Sprays, die gegen Halsschmerzen helfen können. Viele davon sind ohne Rezept erhältlich.

Welche Halsschmerzen sollten sie ernst nehmen?

Starke Halsschmerzen in Verbindung mit Fieber, auffällig gerötete und entzündete Mandeln und Schluckbeschwerden sollten Sie ebenfalls ernst nehmen. Besonders, wenn schwerwiegende Symptome wie hohes Fieber oder Atemnot hinzukommen, sollten Sie zum Arzt gehen.

In den häufigsten Fällen sind Infektionskrankheiten wie eine Erkältung oder eine Grippe für Halsschmerzen verantwortlich. Diese werden durch Viren oder seltener auch Bakterien hervorgerufen. Die Halsschmerzen entstehen dann durch lokale Entzündungen im Hals, die die Krankheitserreger verursachen.

Was sind die Ursachen für Halsschmerzen beim Schlucken?

Für Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken kommen viele unterschiedliche Ursachen infrage. Hier die wichtigsten: Am häufigsten sind Viren und Bakterien verantwortlich für eine Halsentzündung und Halsschmerzen: Fast immer treten bei Erkältungen und grippalen Infekten Halsschmerzen auf.

Wie behandelt man Halsschmerzen mit warmen Getränken?

Halsschmerzen, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden, sollten mit warmen Getränken behandelt werden. Das hat zum einen den Grund, dass dieRachenschleimhaut dann besser durchblutet wird. Schleim und infektiöses Material werden so schneller abtransportiert. Zum anderen arbeitet das Immunsystem bei leicht erhöhter…

Was verursacht Einseitige Schmerzen im Hals?

Einseitige Schmerzen im Hals: Breitet sich eine Entzündung des Rachenraums ins umliegende Bindegewebe aus, kann sich ein Abszess bilden. Diese Eiteransammlung verursacht meistens nur da Schmerzen, wo sie sich auch tatsächlich befindet. Der Schmerz äußert sich einseitig im Hals. Halsschmerzen können eine Vielzahl von Ursachen haben.

Sind Erkältungsviren die Ursache der Halsschmerzen?

Oft sind Erkältungsviren die Ursache der Halsschmerzen. Als Hilfe bei Halsschmerzen wirken warme und kalte Halswickel meist schmerzlindernd. Viel trinken ist wichtig – besonders Kräuter-Tee eignet sich hervorragend als Hausmittel gegen Halsschmerzen und Schluckbeschwerden.

Kann man Honig gegen Halsschmerzen eingenommen werden?

Honig wird häufig gegen Halsschmerzen eingenommen, da er die Wundheilung fördern kann. Schwitzen bei Halsschmerzen wird eine unterstützende Wirkung auf die Bekämpfung der Viren nachgesagt. Eine vitaminreiche Ernährung mit frischem Obst und Gemüse ist zur Genesung ebenso wichtig.

Medizinische Fakten. Halsschmerzen treten meistens im Rahmen einer Erkältung auf und werden in diesem Fall durch relativ harmlose Erkältungs-Viren (Rhinoviren) ausgelöst.[2] Befindet sich Blut im Sputum, kann es unterschiedliche Erklärungen dafür geben, wobei das Blut aus dem Atem- oder dem Magen-Darm-Trakt stammen kann.

LESEN SIE AUCH:   Wie schreibt man einen Antrag auf Sonderurlaub?

Wie kann ich Schmerzen im Hals aufsuchen?

Starke Schmerzen: Gerade, wenn die Schmerzen im Hals sehr stark sind und Sie weder Essen noch Sprechen können, sollten Sie direkt den Hals-Nasen- Ohren -Arzt ( HNO-Arzt) aufsuchen. Auch, wenn sich die Halsbeschwerden in Form von einem starken Fieber zeigen und Sie sich allgemein schlecht und abgeschlagen fühlen, ist der Gang zum Arzt zu empfehlen.

Wie kann man akute Halsschmerzen unterscheiden?

Man muss jedoch akute Halsbeschwerden und chronische Halsbeschwerden unterscheiden. Akute Halsbeschwerden wie zum Beispiel akute Halsschmerzen kommen tatsächlich meist von innen, z.B. durch eine akute Entzündung infolge von Erregern.

Allerdings können Halsschmerzen auch durch außen gelegene Gewebe verursacht werden. Hier sind häufig Lymphknotenschwellungen, Halsabszesse oder muskuläre Probleme wie Verspannungen ursächlich für die Schmerzen. Im Folgenden soll nun genauer auf die Ursachen und die Behandlung von Halsschmerzen, die von außen kommen,…

Warum werden die Kopfschmerzen selbst ausgelöst?

Wissenschaftler vermuten, dass die Kopfschmerzen nicht von dem Infekt, der auch die Ohren- und Halsschmerzen verursacht, selbst ausgelöst wird. Die Annahme geht in die Richtung, dass die entzündeten Schleimhäute des Nasenrachenraums für den Kopfschmerz verantwortlich sind.

Wie können Halsschmerzen verursacht werden?

Allerdings können Halsschmerzen auch durch außen gelegene Gewebe verursacht werden. Hier sind häufig Lymphknotenschwellungen, Halsabszesse oder muskuläre Probleme wie Verspannungen ursächlich für die Schmerzen.

In der Regel sind Viren, Bakterien, Pilze, Fremdkörper im Hals und Rachenraum sowie häufiges Aufstoßen der Nahrung über die Speiseröhre oder Magensäure die Ursache. Aber auch eine Überbeanspruchung der Stimmbänder wie bei Sängern oft üblich oder nach einem heftigen Disput mit viel Geschrei können Halsschmerzen auftreten.

Wie lange halten Halsschmerzen an?

Manche leiden unter länger andauernden Schmerzen, andere haben immer wiederkehrende Beschwerden. Dauern Halsschmerzen länger als zwei Wochen an, oder kehren öfter als viermal im Jahr wieder, spricht man von chronischen Halsschmerzen. Ständig Halsschmerzen: Andere Krankheiten? Wer ständig Halsschmerzen hat, sollte dies mit einem Arzt abklären.

Was sind häufigste Ursachen für Halsschmerzen bei Kindern?

Hier eine Zusammenfassung der häufigsten Ursachen für Halsschmerzen bei Kindern: Mundsoor ist eine Pilzerkrankung mit weißlich-grauen Belägen auf der Mund- und Rachenschleimhaut. Scharlach ist zwar keine typische Kinderkrankheit, tritt aber bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen.

Wie oft leidet man mit Halsschmerzen?

Oft bekommt man eine raue Stimme und leidet unter Heiserkeit. Halsschmerzen können häufig auch in Kombination mit Schnupfen und Ohrenschmerzen einhergehen. Die meisten Menschen werden mindestens einmal im Jahr von Halsschmerzen geplagt. Im Folgenden erfährst du alles Wissenswerte über die Ursachen von Halsschmerzen.

Wie viel trinken sie bei Halsschmerzen?

Grundsätzlich sollten Sie bei Halsschmerzen möglichst viel trinken, damit Ihre Schleimhäute ausreichend befeuchtet bleiben und so Schluckbeschwerden gelindert werden. Besonders wirksam gegen Schmerzen in Hals und Rachen ist Salbei, da die darin enthaltenen ätherischen Öle Keime am Wachstum hindern und die Schleimhäute beruhigen.

Wenn nach 14 Tagen noch keine Besserung auftritt, sollten andere Ursachen in Betracht gezogen werden. Halsschmerzen können auch durch mechanische Beanspruchung (viel lautes Reden, Rauchen, auch passiv; Staub), chronische Mandelentzündungen und selten durch Tumoren hervorgerufen werden [4]. Ein Arzt kann die Ursache genau abklären.

Halsschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Infektionen der oberen Atemwege. Oft kündigen sie Erkältungen und Grippe an. Für die Beschwerden können entweder Viren oder Bakterien verantwortlich sein. Eine Hausärztin erklärt, woran man erkennen kann, um welche Art von Erregern es sich handelt.

Welche Symptome können bei einer Grippe auftreten?

Bei Säuglingen tritt in Zusammenhang mit einer Grippe als Symptom häufig ein sehr starker Husten auf. Dieser ist in der Regel auf eine Bronchitis oder eine Bronchiolitis (Entzündung der kleinsten Bronchiolen der Lunge) zurückzuführen. Welche Symptome können bei einer Grippe während der Schwangerschaft auftreten?

Was sind die Begleitsymptome zu den Halsschmerzen?

Die Begleitsymptome, die zu den Halsschmerzen auftreten, geben laut Dr. Ardon einen Hinweis darauf, ob es sich bei den Erregern um Viren oder Bakterien handelt. Dies ist entscheidend für die Behandlung, denn hinter Grippe und Erkältung stecken in der Regel Viren.

Was sind die lästigen Halsschmerzen?

Jeder kennt wohl die lästigen Halsschmerzen, die eine Erkrankung ankündigen oder begleiten. Viele sprechen dann von einer Erkältung. Gemeint ist damit ein grippaler Infekt, den der Körper in der Regel gut selbst bekämpfen kann. Tatsächlich können aber verschiedene Auslöser hinter den Halsschmerzen stecken, die mitunter auch anders behandelt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert ein Test auf Chlamydien?

https://www.youtube.com/watch?v=Z8tZVYQqCxo

Warum sind Halsschmerzen häufig auf Infektionen zurückzuführen?

Halsschmerzen sind oft auf eine bakterielle oder virale Infektion zurückzuführen. (Bild: puhhha/stock.adobe.com) Halsschmerzen sind ein häufiges Symptom bei Infektionen der oberen Atemwege.

Warum schmerzt der Hals?

Der Hals schmerzt, brennt und juckt und das Schlucken wird zur Belastung. Jeder kennt wohl die lästigen Halsschmerzen, die eine Erkrankung ankündigen oder begleiten. Viele sprechen dann von einer Erkältung.

Abgesehen von diesen eher unbekannten Ursachen sind Halsschmerzen jedoch oft mit anderen Infektionen verbunden, etwa einer Nasennebenhöhlenentzündung, Kehlkopfentzündung, einer eitrigen Mandelentzündung oder sogar einem Mandelabszess.

Ist die Halsschmerzen wieder abgeklungen?

Dann halten sich die Schmerzen im Rahmen und sind nach wenigen Tagen auch wieder abgeklungen. Allerdings kommen auch andere, nicht so harmlose Ursachen in Frage, an die kaum einer denkt. Das wichtigste Alarmsignal dabei: Die Halsschmerzen treten auf, obwohl keine Erkältung vorliegt. Ursache können Herz- oder Magenprobleme sein.

Wie können Halsschmerzen hervorgerufen werden?

Nicht zuletzt können Halsschmerzen auch durch Rachenkrebs hervorgerufen werden. Früher war diese Krebsform sehr selten, ist in den letzten Jahren jedoch leicht angestiegen. Laut Robert Koch Institut kommen auf 100.000 Deutschen jährlich 18 Neuerkrankungen.

Was ist das wichtigste Alarmsignal für Halsschmerzen?

Das wichtigste Alarmsignal dabei: Die Halsschmerzen treten auf, obwohl keine Erkältung vorliegt. Ursache können Herz- oder Magenprobleme sein.

Was ist die Verhinderung von Blut im Speichel?

Die Verhinderung des Auftretens von Blut im Speichel besteht aus: 1 rechtzeitige Diagnose von Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-System; 2 Behandlung der Grunderkrankung, die die Entwicklung von Komplikationen verhindert, die Blutungen verursachen können; 3 mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken; Weitere Artikel…

Warum haben wir Blut im Speichel?

Befindet sich Blut im Speichel und haben wir zugleich Halsschmerzen, dann deutet das auf verschiedene Basiserkrankungen. Eine starke Erkältung, eine Bronchitis oder eine Lungenentzündung führen dazu, dass in den Atemwegen Blutgefäße platzen.

Ist die Halsschmerzen länger als 7 Tage?

Sollten die Halsschmerzen länger als 7 Tage andauern, ist ein Arztbesuch ratsam. Die Ursache für das Blut im Sputum sollte sofort abgeklärt werden. [7] Eine Beschreibung des Blutes, der Blutmenge und der anderen Begleitsymptome ist dafür sehr hilfreich. Raucher sind besonders gefährdet in Bezug auf ein Lungenkarzinom.

Warum steckt hinter der Halsentzündung eine bakterielle Infektion?

Wenn hinter der Halsentzündung eine bakterielle Infektion steckt, handelt es sich Ardon zufolge meistens um Streptokokken, die den hinteren Teil des Halses befallen. Eine solche Infektion wird überwiegend nicht durch Husten oder Schnupfen begleitet. Eher kommt es zu Fieber und Kopfschmerzen.


Im Zusammenhang mit Halsschmerzen sind vor allem Infektionskrankheiten die Hauptursache. Entstehen die Nackenschmerzen im Rahmen einer Erkältung oder einer Grippe (Influenza), also einer Vireninfektion, sind geschwollene Lymphknoten im Nacken der Grund für die Schmerzen.

Welche Entzündungen können Kopfschmerzen bedingen?

Lokale Entzündungen und Veränderungen der Druckverhältnisse in der Nase und den Nasennebenhöhlen können Kopfschmerzen bedingen. Gesichert ist die Entstehung von Kopfschmerzen bei einer akuten Rhinosinusitis.

Wie können Migräne und Kopfschmerzen mit Sinusitis-Kopfschmerz verwechselt werden?

Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp können aufgrund der Übereinstimmung der Schmerzlokalisation mit einem Sinusitis-Kopfschmerz verwechselt werden.

Wie verstärken sich Kopfschmerzen?

Schnelle Bewegungen, bestimmte Körperhaltungen (nach vorne beugen) verstärken die Kopfschmerzen ebenso wie eine Verschlimmerung der eigentlichen Erkrankung. In den meisten Fällen sind die Kopfschmerzen unangenehm, aber harmlos.

Ist das Blut aus den Atemwegen stammend?

Stammt das Blut aus den Atemwegen, ist es in der Regel hellrot, schaumig und mit Luft gemischt. auf. [3] Andere mögliche Erklärungen für aus den Atemwegen stammendes Blut wären ein Lungentumor oder eine Lungentuberkulose. Dies ist allerdings in Kombination mit akuten Halsschmerzen bzw. einer Erkältung untypisch.

Warum ist Bluterguss gefährlich?

Benecke: Ja das ist total gefährlich, weil das gibt stumpfe Verletzungen und Zerreißungen an den Adern. Das würde also bluten und das kann man sehr schlecht – oder nicht sehr schlecht, aber schlecht – nähen, jedenfalls es gibt einen mörderischen Bluterguss.

Welche Entzündungen führen zu Ohrschmerzen?

Zu diesen zählen unter anderem Entzündungen in den Nebenhöhlen, im Rachen und in der Eustachischen Röhre, die vom Mittelohr zum Mund-Nasen-Rachenraum verläuft. Dies kann zu Beschwerden im Ohr führen. Ohrenschmerzen können zahlreiche Ursachen haben.

Was können Ohrenschmerzen führen?

Auch Verletzungen, zum Beispiel am Trommelfell, sowie Kiefer- oder Zahnprobleme können zu Ohrenschmerzen führen. Die Schmerzen können klopfend, stechend oder dumpf sein und werden häufig von weiteren Beschwerden wie Schwindel, Hörproblemen oder unangenehmem Ohrendruck begleitet.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein beliebtes Thema im Fach Biologie?

Welche Stoffe sind bei Halsschmerzen zugesetzt?

Behandlung der Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Auch Menthol oder isländisch Moos sind häufig zugesetzte Stoffe bei Halspastillen und können die Beschwerden lindern. Bei stärkeren Schluckbeschwerden und Halsschmerzen kann auch auf spezielle Lutschpastillen mit dem Wirkstoff Lidocain zurückgegriffen werden.

Wie sollten die Halsschmerzen abgeklungen werden?

Prinzipiell sollten die Halsschmerzen und die Schluckbeschwerden nach etwa einer Woche wieder vollständig abgeklungen sein. Ist dies nicht der Fall oder verstärken sich die Beschwerden im Verlauf, sollte ebenfalls ein Arzt aufgesucht werden.

Wie lange dauert eine Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden?

Die Dauer der Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden ist unterschiedlich. Leichte Erkältungen können mit Halsschmerzen und Schluckbeschwerden einhergehen und auch i nnerhalb von wenigen Tagen wieder von alleine verschwinden.

Ist die Halsschmerzen nur auf der rechten Seite des Halses aufgetreten?

Treten die Halsschmerzen nur auf einer Seite des Halses auf, also merklich auf der linken oder rechten Seite, so ist die häufigste Ursache dafür eine Infektion, die die Schleimhäute betrifft. Dabei kann es sich um eine Mandelentzündung handeln, die oft nur einseitig schmerzt, namens Angina Plaut-Vincent.

Wie können Halsschmerzen ausgelöst werden?

Halsschmerzen können sowohl von Viren als auch von Bakterien ausgelöst werden. Die überwiegende Anzahl der Halsschmerzen werden durch Viren verursacht. Weniger häufig ist eine bakterielle Infektion der Ursprung von Halsschmerzen. Seltener ist die Ursache der Halsschmerzen auch ein Zusammenspiel aus beidem.

Welche Hausmittel helfen bei schmerzenden Halsschmerzen?

Hausmittel können sich dagegen als sehr wirksam erweisen, um schnell eine Linderung der Halsschmerzen zu ermöglichen. Neben viel Ruhe und Schlaf gibt es noch weiter Tipps, um dem schmerzenden Hals entgegen zu wirken. Viel zu trinken, ist wohl der bekannteste Rat, der einem bei Halsschmerzen gegeben wird.

Was sind die Symptome einer Coronavirus-Infektion?

Fieber, trockener Husten, Halsschmerzen und in schlimmeren Fällen Atmenot – das sind die typischen Symptome einer merkbaren Coronavirus -Infektion. Daten aus China legen jetzt aber nahe, dass auch der Magen-Darm-Trakt als Vorbote aufmerksam beobachtet werden sollte.

Was sind die Symptome für die akute Sinusitis?

Am wichtigsten sind für die akute Nasennebenhöhlenentzündung jedoch zwei andere Symptome: Schmerzen und ein Druckgefühl im Gesicht. Die Gesichtsschmerzen sind stechend, bohrend oder pulsierend und drückend. Typisch für die akute Sinusitis ist es, dass die Schmerzen zunehmen, wenn man.

Was können herzbedingte Schmerzen verursachen?

Herzbedingte Schmerzen können sich auch in anderen Bereichen bemerkbar machen, z. B. in der Schulter oder im oberen Rücken. Einige Lungenerkrankungen können Schmerzen im oberen Rücken und in der Brust verursachen: Pleuritis ist eine Entzündung der Auskleidung (Pleura) der Lunge und der Brustwand.

Auch Rachen und Hals können betroffen sein, wenn sich die Allergiesymptome äußern. Dazu zählen: Achtung: Es gibt viele Ursachen für Halsschmerzen – von bakteriellen Infektionen, über Grippe, bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Kehlkopfkrebs.

Was sind Verspannungen in der Halsmuskulatur?

Verspannungen: Treten Verspannungen vermehrt an Hals- und Schluckmuskulatur auf, etwa durch eine falsche Körperhaltung bei langem Sitzen oder durch Stress, so kann sich auch das wie ein Fremdkörper im Hals anfühlen.

Wie erkennen Patienten das Postnasal-Drip-Syndrom?

Patienten erkennen das Postnasal-Drip-Syndrom zudem am unangenehmen Schleimfluss in Hals und Rachen, der sich besonders im Liegen einstellt. Weitere typische Symptome sind Räusperzwang, Heiserkeit und ein Kloßgefühl im Hals.

Sind Bakterien verantwortlich für Schmerzen im Hals?

Oft sind Erkältungsviren wie Rhino – oder Coronaviren Schuld an den Schmerzen im Hals. Manchmal sind aber auch Bakterien für eine Entzündung im Rachenbereich verantwortlich. Denn sind die Abwehrkräfte der Schleimhäute durch einen Erkältungsvirus geschwächt, ist es ein Leichtes für Bakterien wie Streptokokken, sich dort niederzulassen.

Ist Zwiebelsaft richtig gegen Halsschmerzen?

Zwiebelsaft ist ein effektives Hausmittel gegen Halsschmerzen und bei jeglichen Beschwerden, die mit einer Erkältung zusammenhängen. Gerade bei Halsschmerzen solltest du es unbedingt einmal ausprobieren. In der Zwiebel sind nämlich ätherische Öle und andere Inhaltsstoffe enthalten, die Keime in deinem entzündeten Hals abtöten.

Welche Viren verursachen Halsschmerzen?

Halsschmerzen betreffen Jung und Alt, meist mehrmals im Jahr. In bis zu 80 Prozent aller Fälle sind Viren die Auslöser. Grippeviren verursachen Halsschmerzen, häufiger noch sind Erkältungsviren schuld.

Zahnmedizinische oder kieferorthopädische Probleme können selten auch der Auslöser für Halsschmerzen sein. Eine mögliche dentogene Ursache ist die Zahnfleischentzündung (Gingivitis), aber auch eine Entzündung ( Parodontitis) am Parodont (Zahnhalteapparates), Weisheitszahnerkrankungen ( Pulpitis) und Karies können Halsschmerzen hervorrufen.

Was kann bei seitlichen Schmerzen am Hals vorliegen?

Bei seitlichen Schmerzen am Hals kann es sich um eine Seitenstrangangina (Angina lateralis) oder um eine Abszessbildung nach einer Erkältung oder einer akuten Mandelentzündung (Angina tonsillaris) handeln. Dabei kann ein einseitiger Abszess neben der Rachenregion (Parapharyngealabszess) oder hinter dem Rachen (Retropharyngealabszess) vorliegen.

Welche Hausmittel helfen bei Schmerzen im Hals?

Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Heiserkeit lassen sich durch Hausmittel wirkungsvoll bekämpfen. Bei einer Rachenentzündung lindern Kräutertees und Brühen die Beschwerden. Auch Salbei-Bonbons sind gute Helfer gegen Schmerzen im Hals, sollten aber nicht in zu hohen Mengen konsumiert werden.

Wie kann ein Tumor im Hals vorliegen?

Dabei kann ein einseitiger Abszess neben der Rachenregion (Parapharyngealabszess) oder hinter dem Rachen (Retropharyngealabszess) vorliegen. Im schlimmsten Fall kann ein Tumor im Hals die seitlichen Halsschmerzen verursachen. [1] Im folgenden Artikel werden die Ursachen näher erläutert sowie Behandlungsmöglichkeiten und Hinweise aufgezeigt.



Wie entstehen Halsschmerzen durch Verspannung?

Wie Halsschmerzen durch Verspannung entstehen, was dabei im Körper passiert und was beachtet werden muss, soll im Folgenden erklärt werden. Halsschmerzen können durch unterschiedlichste Faktoren hervorgerufen werden. Die meisten Fälle von Halsschmerzen treten im Rahmen von Infektionskrankheiten auf.

Viele Menschen wissen nicht, dass Halsschmerzen auch durch muskuläre Verspannungen ausgelöst werden können, zum Beispiel im Rücken. Wie Halsschmerzen durch Verspannung entstehen, was dabei im Körper passiert und was beachtet werden muss, soll im Folgenden erklärt werden. Halsschmerzen können durch unterschiedlichste Faktoren hervorgerufen werden.