Inhaltsverzeichnis
Welche Auswirkung hat Asthma?
Die ständige Entzündungsbereitschaft in den Atemwegen kann dazu führen, dass die Lunge auf Dauer nicht mehr voll funktionsfähig ist – im fortgeschrittenen Alter kann sich daraus eine chronisch obstruktive Bronchitis (COPD) oder ein Lungenemphysem bilden.
Was passiert wenn Asthma unbehandelt bleibt?
Wenn Asthma nicht gut behandelt wird, kann es mit der Zeit die Funktionsfähigkeit der Lunge beeinträchtigen und die körperliche Belastbarkeit einschränken. Asthma verschlechtert sich aber nicht automatisch. Mit bestimmten Medikamenten und unterstützenden Maßnahmen lässt sich Asthma heute gut behandeln.
Was passiert bei unbehandelten Asthma?
Im Gegensatz zum Asthma cardiale (Herzasthma), das Symptom einer Herzschwäche ist, ist Asthma bronchiale eine Erkrankung der Atemwege. Unbehandelt kann Asthma dazu führen, dass die Lunge zunehmend schlechter Sauerstoff aufnimmt und der Betroffene körperlich immer weniger belastbar wird.
Wie unterscheidet sich Asthma von anderen Lungenkrankheiten?
Dies unterscheidet Asthma von anderen (obstruktiven, das heißt die Atemwege verengenden) Lungen-Krankheiten, bei denen ebenfalls Atemnot auftritt, wie zum Beispiel Lungenemphysem und chronische-obstruktive Bronchitis
Was sind typische Krankheitsanzeichen für Asthma?
Typische Krankheitsanzeichen für Asthma sind: Atemnot tritt anfallsartig, häufig nachts und am frühen Morgen auf Vor allem die Ausatmung ist erschwert und dauert länger als normal Kurzatmigkeit Pfeifende oder brummende Atemgeräusche (Giemen) Engegefühl in der Brust Anfallsweise trockener Husten
Was sind erste Anzeichen eines Asthmaanfalls?
Brustenge, Schmerzen hinter dem Brustbein und Reizhusten stehen oft am Beginn eines Asthmaanfalls. Als weitere, erste Anzeichen gelten Atembeschwerden beim Sprechen und/oder in Ruhe, Geräusche beim Ausatmen sowie ein Ansteigen der Atemfrequenz auf 20 Atemzüge pro Minute und der Herzschlagfrequenz auf mehr als 100 Schläge pro Minute.
Wie kommt es beim Asthma bronchiale zu einer Verengung der Atemwege?
Beim Asthma bronchiale kommt es in Folge einer chronischen Entzündung zu einer Verengung der Atemwege. Die Symptome zeigen sich in der Regel mit Luftnot und nächtlichem Husten. Oftmals liegt eine allergische Genese vor. Ähnlich wie beim Asthma kommt es zu einer verringerten Sauerstoffaustauschfläche durch die Verengung.