Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie kann eine Nierenstein-Behandlung erfolgen?
- 2 Wie können Nierensteine unbemerkt bleiben?
- 3 Welche Medikamente werden zur Nierenstein-Vorbeugung gegeben?
- 4 Wie entspannen die Muskeln von der Niere in die Blase?
- 5 Wie viele Nierensteine werden ausgeschieden?
- 6 Wie erfolgt die Klassifikation von Nierensteinen?
Wie kann eine Nierenstein-Behandlung erfolgen?
Die aktive Nierenstein-Behandlung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Nach fast allen Eingriffen führt der Arzt über ein Endoskop eine Schiene in den Harnleiter ein. Diese sorgt dafür, dass der Harnleiter geöffnet bleibt und die Steinbruchstücke leichter und ohne Verletzungen zu verursachen abfließen können.
Wie können Nierensteine unbemerkt bleiben?
Nierensteine können unbemerkt bleiben. Ruhende Steine in der Niere werden manchmal zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Eventuell verursachen sie nur milde Symptome, etwa ein leichtes Ziehen in der Nierengegend. Oder sie führen zu Harninfektionen oder zu Blutspuren im Urin.
Wie kann ich Schäden an der Niere verhindern?
Um Schäden an der Niere durch eine längerfristige Harnstauung zu verhindern, sollten Betroffene aber auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen. Dieser kann den Krankheitsverlauf überwachen und die Lage des Steins und den Zustand der Nieren regelmäßig kontrollieren.
Welche Medikamente werden zur Nierenstein-Vorbeugung gegeben?
Medikamente zur Nierenstein-Vorbeugung. Je nach Zusammensetzung der früheren Nierensteine wird der Urin über Medikamente basischer gemacht oder angesäuert, oder es werden Thiazide, Allopurinol oder Mineralien gegeben.
Wie entspannen die Muskeln von der Niere in die Blase?
Um die Muskeln, die den Harn aktiv von der Niere in die Blase überführen, zu entspannen, können auch Alpha-Rezeptor-Blocker verabreicht werden. Dadurch erweitern sich die Gänge der Niere und der Harnleiter und der Stein kann sich leichter ablösen, um ausgeschieden zu werden.
Wie lange dauert die Nierensteinentfernung?
Ein Vorteil dieser Behandlung ist, dass die lediglich 30 bis 60 Minuten dauert und die Nierensteine so ambulant entfernt werden können. Eine andere Möglichkeit ist die Nierensteinentfernung mithilfe eines endoskopischen Eingriffs.
Wie viele Nierensteine werden ausgeschieden?
Etwa sieben bis acht von 10 Nierensteinen werden vom Körper mit dem Urin ausgeschieden, ohne dass eine Behandlung notwendig ist. Dieser Vorgang kann unterstützt werden, in dem der Patient viel trinkt und die Ernährung entsprechend umstellt, damit keine weiteren Steine entstehen oder sich bestehende Steine nicht vergrößern.
Wie erfolgt die Klassifikation von Nierensteinen?
Die Klassifikation der Nierensteine erfolgt anhand ihrer Zusammensetzung und ihrer Form. Man spricht von Ventilsteinen, Hirschgeweihsteinen, Korallensteinen und Ausgusssteinen. Der Ultraschall gilt als Goldstandard der bildgebenden Verfahren bei Nierensteinen, da er kostengünstig, leicht verfügbar, sicher und schnell ist.
Warum sind Nierensteine selten bei Kindern?
Bei Kindern sind Nierensteine selten: Nur etwa 1\% aller Steinereignisse betreffen Kinder vor dem 18. Lebensjahr. Im ersten Lebensjahrzehnt sind Jungen häufiger betroffen. Im zweiten ist es genau andersherum und Mädchen leiden häufiger an Steinbildungen. Die Ursache von Nierensteinen liegt häufig in chemischen Stoffwechselprozessen in der Niere.