Welche Ops führt ein Urologe durch?
Operationen der Harnleiter
- Nephroureterektomie.
- Offene Nierenbeckenplastik.
- Laparoskopische Nierenbeckenplastik.
- Ureteroureterostomie.
- Ureterozystoneostomie.
- Uretermodellage und UCN bei Megaureter.
- Ureterorenoskopie (URS)
Was wird in der Urologie behandelt?
Urologe: Facharzt für Urologie. Der Urologe ist für Erkrankungen, Funktionsstörungen, Fehlbildungen und Verletzungen der Harnorgane und Geschlechtsorgane zuständig. Neben der Vorsorge kümmert sich der Facharzt für Urologie um Diagnose, Therapie und die entsprechende Nachsorge inklusive Rehabilitation.
Was ist die Aufgabe eines Urologen?
Arzt für Männer und Frauen Denn Urologen beschäftigen sich mit Veränderungen und Erkrankungen der Nieren und Harnwege (bei Männern und Frauen) sowie den männlichen Geschlechtsorganen. So können Urologen beispielsweise mittels Ultraschall-, Blut- und Urinuntersuchungen kleine Veränderungen der Niere und Blase erkennen.
Was operiert der Urologe alles?
Insbesondere führe ich neben der Sterilisation des Mannes auch die Zirkumzision (Vorhautentfernung) durch. Auch plastische Operationen am Vorhautbändchen gehören zu meinem Operationskatalog. Dies ist manchmal wichtig, wenn das Ergebnis einer früheren Zirkumzision ästhetisch oder funktionell unbefriedigend ist.
Ist der Urologe ein Facharzt?
Der Urologe ist ein Facharzt, der sich in erster Linie mit Erkrankungen der Blase, der Niere, der Harnleiter sowie der Harnröhre befasst. Der Urologe ist ein Facharzt, der sich in erster Linie mit Erkrankungen der Blase, der Niere, der Harnleiter sowie der Harnröhre befasst.
Was behandelt der Urologe bei Männern und Frauen?
Der Urologe behandelt somit Krankheiten der Nieren, der Harnleiter, der Harnblase, der Harnröhre, der Hoden, der Samenwege wie der Prostata und der Hormondrüsen. Die urologische Untersuchung dient bei Männern und Frauen dazu, Beschwerden im Bereich des Harntraktes abzuklären.
Was sind die Aufgaben der Urologie?
Aufgabe der Urologie sind die Diagnostik und die Therapie von Krankheiten der Harnorgane und der männlichen Geschlechtsorgane.
Warum ist der Urologe für männliche Organe zuständig?
Obwohl der Urologe auf die männlichen Geschlechtsorgane spezialisiert ist, ist er kein reiner “Männerarzt”. Der Facharzt für Urologie ist auch für Erkrankungen der Harnwege und der Niere zuständig, weshalb ihn nicht nur Männer, sondern auch Frauen und Kinder aufsuchen.