Kann eine Huftprothese Schmerzen?

Kann eine Hüftprothese Schmerzen?

Die Verankerung der Hüftprothese kann sich durch Osteolyse (Knochenschwund) im Bereich der Hüftpfanne oder des Prothesenschaftes lockern. Dann entstehen starke Schmerzen im Bereich der Hüftprothese. Ein Knochenbruch im Bereich der Prothese (periprothetische Fraktur) kann einen Wechsel der Prothese erzwingen.

Welche Beschwerden nach Hüft OP?

Schmerzen und Schwellung Schmerzen sind nach einer Operation nichts Ungewöhnliches und meistens Ausdruck einer muskulären Überlastung oder einer Reizung des Gewebes. Sie können aber auch nach Überdehnung oder Druck durch die Operationslagerung zustande kommen.

Was sind Schmerzen im Oberschenkel nach der Hüft-OP?

Schmerzen im Oberschenkel nach der Hüft-Op. In seltenen Fällen kann bei einer Hüft-OP der Oberschenkelknochen verletzt werden, sodass es zu Knochenbrüchen kommen kann, die sehr schmerzhaft sind. Treten die Schmerzen erst einige Zeit nach der OP auf, ist außerdem an eine Irritation der Narbe oder eine Infektion zu denken.

LESEN SIE AUCH:   Wie kann ich bei Word eine Zeile einrucken?

Wie können Schmerzen nach einer Hüftprothese auftreten?

Die Schmerzen können sich an der Hüfte, über den Oberschenkel bis ins Knie ausbreiten und treten oft im Zusammenhang mit einer Hüftprothesenlockerung auf. Auch direkt nach OP können nach einer Hüftprothese Schmerzen auftreten, z.B. wenn das Implantat nicht optimal eingesetzt wurde.

Warum kommt es zu Schmerzen an der Hüfte?

Dennoch kommt es in einigen Fällen zu Komplikationen, sodass eine Hüftprothese Schmerzen verursacht. Die Schmerzen können sich an der Hüfte, über den Oberschenkel bis ins Knie ausbreiten und treten oft im Zusammenhang mit einer Hüftprothesenlockerung auf.

Kann ich Schmerzen im Oberschenkel auftreten?

Wichtig: Wenn die Schmerzen im Oberschenkel nach einem Sturz auftreten, länger anhalten oder nur schwer auszuhalten sind, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Nur dieser kann schwerwiegende Verletzungen und entzündliche Erkrankungen, wie Borreliose und andere Neuropathien ausschließen.