Wo liegen Hirnarterienaneurysmen am haufigsten?

Wo liegen Hirnarterienaneurysmen am häufigsten?

Hirnarterienaneurysmen sind Aussackungen von Hirngefäßen, vor allem von Arterien an der Hirnbasis. Sie kommen bei etwa 2 \% der Allgemeinbevölkerung vor, bei älteren Menschen etwas häufiger. Aneurysmen müssen nicht zwangsläufig platzen und bluten, in vielen Fällen bleiben sie lebenslang unbemerkt.

Wie bemerke ich ein Aneurysma im Kopf?

Ein Aneurysma ist eine ballonartige Aussackung der Wand von Blutgefäßen, meist Arterien….Die Symptome eines Aneurysmas im Gehirn treten aufgrund des erhöhten Hirndrucks:

  • Plötzlich einsetzende, stärkste Kopfschmerzen.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Nackensteifigkeit.
  • Benommenheit.
  • Schläfrigkeit.
  • Bewusstlosigkeit bzw. Koma.

Was ist die häufigste Form des Aneurysmas?

Die häufigste Form des Aneurysmas stellt die Ausweitung der Hauptschlagader, das sogenannte Aortenaneurysma dar. Etwa ein bis zwei Prozent aller Menschen haben ein solches Aortenaneurysma – oft ohne davon zu wissen. Am häufigsten kommt ein Aneurysma an der Bauchaorta vor. Auch in herznahen Blutgefässen oder im Gehirn kann ein Aneurysma auftreten.

LESEN SIE AUCH:   Konnen Cholesterinsenker Durchfall verursachen?

Ist ein Aneurysma geschwächt?

Sind die Wände der Arterien geschwächt, halten sie diesem Druck irgendwann nicht mehr stand und weiten sich aus – eine Aussackung entsteht, die Ärzte als Aneurysma bezeichnen. Üblicherweise treten erst dann Beschwerden auf, wenn ein Aneurysma so groß geworden ist, dass es auf andere Organe drückt.

Was ist ein Aneurysma in der Gefässwand?

Ein Aneurysma in den herznahen Gefässen oder im Kopf (Gehirn) birgt das Risiko zu reissen und damit zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen zu führen. Je grösser der Durchmesser der Ausweitung ist, desto grösser ist dieses Risiko: Denn der Druck auf die Gefässwand nimmt mit dem Durchmesser ebenfalls zu.

Was sind die Symptome eines Aneurysmas im Gehirn?

Die Symptome eines Aneurysmas im Gehirn treten aufgrund des erhöhten Hirndrucks: Plötzlich einsetzende, stärkste Kopfschmerzen Übelkeit Erbrechen Nackensteifigkeit Benommenheit Schläfrigkeit Bewusstlosigkeit bzw. Koma