Was bedeutet ausgeprägte Koprostase?
Koprostase, auch Kotsteine genannt: Die schwerste Form der Verstopfung. Die Koprostase ist die schwerste Form der Verstopfung, bei der es zur Bildung von Kotsteinen kommen kann. Sie kann nur durch einen Tastbefund oder röntgenologisch durch einen Arzt diagnostiziert werden.
Welche Komplikationen können durch eine Obstipation entstehen?
Zu den häufigsten Komplikationen einer chronischen Verstopfung zählen:
- Analfissuren (durch harten Stuhl)
- Divertikulitis.
- Hämorrhoiden.
- Entstehung eines Rektumprolaps.
- Entstehung vermeintlicher Stuhlinkontinenz oder Enkopresis bei Kindern.
Welche Ursachen begünstigen eine Obstipation?
Eine vorübergehende Verstopfung entsteht oft durch ungünstige Lebensgewohnheiten wie etwa ballaststoffarme Ernährung, zu wenig Bewegung und einen Mangel an Flüssigkeit. An einer Reiseverstopfung sind meistens ungewohnte Speisen und Essenszeiten schuld. Weiter kann Verstopfung bei vielen Erkrankungen auftreten.
Wie lässt sich der Stuhlgang Ausscheiden?
Der Stuhlgang lässt sich nur schwer ausscheiden, bereitet Schmerzen und/oder erfordert extra Anstrengungen bei der Ausscheidung (Pressen). Der Stuhl ist weich und geschmeidig, mit einer länglichen Form (wurstartig). Harte Klumpen und Stücke, oder breiig und verwässert beziehungsweise klebrig und schwer zu reinigen.
Wie unterscheidet sich ein normaler Stuhl von einem problematischen Stuhl?
Wie sich ein normaler Stuhl von einem problematischen Stuhl unterscheidet, erklärt die folgende Tabelle: Die Farbe ist mittel- bis hellbraun. Der Stuhlgang lässt sich nur schwer ausscheiden, bereitet Schmerzen und/oder erfordert extra Anstrengungen bei der Ausscheidung (Pressen).
Was ist hellroter Stuhl für Hämorrhoiden?
Hellroter Stuhl ist ein Zeichen von Blutungen rund um den Anusbereich und kann ein Zeichen für Hämorrhoiden sein. Der Stuhl taucht leise und sanft ins Wasser ab und schießt nicht ins Wasser mit entsprechendem „Lärm“. Weiße, zu helle oder graue Stühle können ein Zeichen für einen Mangel an Gallensekret sein.