Inhaltsverzeichnis
Kann Husten in der Frühschwangerschaft gefährlich?
Bei schwangeren Frauen kann Husten ein Vorbote einer sich entwickelnden Infektion oder Allergie sein, weshalb er nicht unterschätzt werden sollte. Jeder Husten sollte behandelt werden, auch der Husten von Schwangeren. Er kann der Beginn einer schweren Atemwegserkrankung sein, der für den Fötus gefährlich werden kann.
Wie bekommt man Husten in der SS weg?
Viel trinken. Wer unter Husten in der Schwangerschaft leidet, für den ist Trinken das A und O. Besonders gut geeignet, um beim Schleimlösen und Abhusten zu helfen: Tees, zum Beispiel aus Pfefferminze (Achtung, davon nicht zu viel!), Kamille, Thymian, Anis, Schlüsselblume oder Lindenblüten.
Welche Ursachen gibt es für Husten in der Schwangerschaft?
Eine Erkältung in der Schwangerschaft ist für dein Baby ungefährlich. Bei einer Virusgrippe besteht durch Fieber eine erhöhte Gefahr für dein Baby. Eine Infektion durch das Coronavirus wird meistens begleitet von trockenem Husten und Fieber. Welche Ursachen gibt es für Husten in der Schwangerschaft?
Wie kann ich Husten in der Schwangerschaft kurieren?
Wenn du Husten in der Schwangerschaft hast, reichen in der Regel Hausmittel, um ihn zu kurieren. Bei folgenden Symptomen solltest du aber zum Arzt: Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten! Inhaltsstoffe wie Alkohol und Schmerzmittel können sich negativ auf die Kindesentwicklung auswirken.
Was sind Hustenstillern für Schwangere?
Dafür stehen Schwangeren neben Hustenstillern, Schleimlösern und pflanzlichen Hustensäften ebenso Hausmittel zur Verfügung. Bei Hustenstillern (Antitussiva) handelt es sich um Mittel, die über das zentrale Nervensystem wirken. Sie haben einen beruhigenden Effekt auf das Hustenzentrum des Gehirns und unterdrücken so den Hustenreiz.
Was führt zu einem Hustenreiz?
Eine gereizte, trockene Schleimhaut, sowie trockener Mund und Rachenraum führen zum bekannten Hustenreiz. Beim Schnupfen kann das besonders schnell passieren, da man durch den Mund atmen muss. Obendrein kann der zähflüssige Schleim aus der Nase im Liegen in den Rachenraum gelangen und so den Husten auslösen.