Inhaltsverzeichnis
Kann man einen Herzinfarkt abhören?
Oft ist das Abhören des Herzens (Herzauskultation) die erste Untersuchung, bei der Hinweise auf einen zugrunde liegenden Herzfehler entdeckt werden. Der Arzt kann die Herztöne hören, indem er das Stethoskop am vorderen und hinteren Oberkörper auflegt.
Wie kann man einen Herzinfarkt diagnostizieren?
Herzinfarkt: Untersuchungen & Diagnose
- Elektrokardiografie (EKG)
- Körperliche Untersuchung.
- Laboruntersuchungen.
- Echokardiografie.
- Koronarangiografie/Katheteruntersuchung.
- CT- Koronarangiographie.
Was ist der häufigste Grund für einen Herzinfarkt?
Mit Abstand der häufigste Grund für einen Herzinfarkt ist die koronare Herzkrankheit (KHK) – und die bleibt auch nach überstandenem Infarkt bestehen. Um sie zu behandeln und damit das Risiko für einen erneuten Herzinfarkt zu senken, wird in der Regel eine Dreifachtherapie angewendet:
Was sind die Warnzeichen für einen Herzinfarkt?
Schon vor dem akuten Geschehen stellen Frauen scheinbar unspezifische Warnzeichen für einen Herzinfarkt fest. Im akuten Geschehen verspüren Frauen häufig auch die bekannten Symptome wie Brustschmerzen. Manchmal bleibt es aber auch bei Übelkeit, Schwindel und Bauchschmerzen. Der Notruflotse – Geräte, Anbieter und Preise vergleichen.
Welche Schmerzen können auf einen Herzinfarkt hindeuten?
Wie auch die Schmerzen im linken Arm, können Rückenschmerzen, besonders im oberen Rücken zwischen den Schulterblättern, auf einen Herzinfarkt hindeuten.
Was sind Schmerzen in der rechten Schulter?
Typisch sind auch Schmerzen in der rechten Schulter und ein ausstrahlender Schmerz im linken Arm als Anzeichen eines Herzinfarktes. Etwa die Hälfte der Patienten klagt über solch einen Schmerz. Des Weiteren kann der Schmerz auch in den Hals, den Oberbauch und den Rücken ausstrahlen.