Inhaltsverzeichnis
Was ist die Syphilis?
Die Syphilis (Lues) ist eine weltweit verbreitete Geschlechtskrankheit, die unbehandelt chronisch verläuft und schwere Spätschäden hervorrufen kann. Seit der Entdeckung des Penicillins hat die Syphilis aber erheblich an Bedrohlichkeit verloren.
Was ist der Verlauf einer Infektion mit Syphilis?
Verlauf einer Infektion mit Syphilis. Nach etwa zwei Monaten kann es zu Beschwerden wie Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen kommen. Häufig bilden sich Hautausschläge und Belag auf der Zunge. Auch diese Krankheitszeichen klingen von alleine wieder ab. Meist macht sich die Syphilis danach nicht mehr bemerkbar.
Was ist die primäre Syphilis?
Das erste Stadion einer Syphilis Erkrankung (Lues I), ist die primäre Syphilis. Erst nach der Inkubationszeit entsteht ein schmerzloser dunkelroter Fleck oder ein hartes Knötchen an der Stelle, wo der Erreger in den Körper gelangt ist.
Was sind Syphilis-Symptome bei Mann und Frau?
Syphilis-Symptome bei Mann und Frau. Grundsätzlich gilt, dass Syphilis-Symptome Frau und Mann gleichermaßen betreffen können. Es variiert nur die Stelle, an der sich das erste Anzeichen der Infektion ausbildet: ein schmerzloses, Flüssigkeit absonderndes Knötchen. Das kleine Geschwür entsteht an der Eintrittsstelle des Syphilis-Erregers.
Was sind die Symptome einer Syphilisinfektion?
Etwa die Hälfte der Infektionen mit Syphilis führt zum Auftreten von Symptomen. Das erste klinische Zeichen einer Syphilisinfektion ist in der Regel ein dunkelroter Fleck/Knötchen, welches rasch in eine Erosion übergeht, der sogenannte Primäraffekt.
Was sind die richtigen Anlaufstationen für Syphilis?
Urologe bzw. Gynäkologe sind die richtigen Anlaufstationen. Der Arzt wird i.d.R. einen Bluttest veranlassen, der Antikörper gegen den Erreger im Blut nachweist. In Einzelfällen wird auch ein PCR-Test durchgeführt, der den Erreger direkt nachweist. Die Syphilis ist heute mit Antibiotika gut therapierbar.
Wie lange dauert die Inkubationszeit der Syphilis?
Die Inkubationszeit der Syphilis – also die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome – beträgt zwei bis drei Wochen. Etwa die Hälfte der Infektionen verläuft völlig ohne Symptome.