Inhaltsverzeichnis
Wie viel sind die Wochenendzuschlag?
Der Zuschlag für Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit ist bis zu gewissen Höchstgrenzen steuer- und sozialabgabenfrei. Der Zuschlag bleibt steuerfrei, soweit er den folgenden Anteil des Grundlohns nicht übersteigt: 25 \% für Nachtarbeit (20 Uhr – 6 Uhr) 50 \% für Sonntagsarbeit (0 Uhr – 24 Uhr)
Die in § 3b Abs. 1 und 3 EStG genannten lohnsteuerfreien Zuschlagssätze sind keine Freigrenzen. Der maximale Zuschlagssatz beträgt 50 \% vom Grundlohn für die Sonntagsarbeit von 0:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Wird der Zuschlagssatz überschritten, ist der überschreitende Betrag steuerpflichtig.
Wann bekommt man Wochenendzuschlag?
Zuschläge
Arbeitszeit | Zuschlag |
---|---|
Nachtarbeit von 20 Uhr bis 6 Uhr | 25 \% des Grundlohns |
Für Nachtarbeit in der Zeit von 0 Uhr bis 4 Uhr erhöht sich der Zuschlagssatz, wenn die Nachtarbeit vor 0 Uhr aufgenommen wird | 40 \% des Grundlohns |
Ist die Arbeit problemlos am Sonntag erledigt?
Grundsätzlich gilt: Wenn die Arbeit auch problemlos an einem anderen Werktag erledigt werden kann, darf dein Chef dich nicht zu Sonntagsarbeit heranziehen. Aber nicht jeder Job lässt es zu, dass am Sonntag alle Pause machen.
Juni 2019, 11:08 Uhr. In Deutschland sind der Sonntagsarbeit enge rechtliche Grenzen gesetzt. Sogar das Grundgesetz (GG) untermauert den Anspruch der Arbeitnehmer auf einen arbeitsfreien Sonntag (Artikel 140 GG). Ausnahmen gibt es aber trotzdem, denn manche Jobs müssen auch am Sonntag erledigt werden.
Wie viele Arbeitnehmer arbeiten an Sonn- und Feiertagen in Deutschland?
14 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland arbeiten ständig oder regelmäßig an Sonn- und Feiertagen. Auch wenn es einige Branchen gibt, in denen die Arbeit an Sonn- und Feiertagen erlaubt ist, gibt es auch in diesen Bereichen Regelungen und Beschränkungen, an die sich Arbeitgeber halten müssen. Hierzu zählen folgende Punkte:
Welche Regeln gibt es für die Arbeit an Sonn- und Feiertagen?
Allerdings gibt es für die Arbeit an Sonn- und Feiertagen in Deutschland strikte Regeln, die man einhalten muss. Daher habe ich mit Rechtsanwalt Benjamin Dahm gesprochen und ihm meine Fragen zum Thema Sonntagsarbeit gestellt. Generell ist Sonntagsarbeit in Deutschland eigentlich verboten. Dies ist sogar im Grundgesetz festgelegt.