Wie viel Vitamin D bei einem Mangel?

Wie viel Vitamin D bei einem Mangel?

Als ideal gelten Vitamin-D-Werte über 30 Nanogramm Vitamin D pro Milliliter Blut. Bei unter 20 Nanogramm spricht man von einem Mangel. Experten empfehlen dann die Einnahme von 1.000 IE (Internationale Einheiten) Vitamin D pro Tag, das entspricht 25 Mikrogramm.

Wie viel Vitamin D sollte man pro Tag?

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene beträgt der Schätzwert für die Vitamin D-Zufuhr bei fehlender endogener Synthese 20 µg pro Tag. Von diesen 20 µg werden bei Kindern 1 bis 2 µg und bei Jugendlichen und Erwachsenen 2 bis 4 µg pro Tag über die Ernährung mit den üblichen Lebensmitteln zugeführt.

Kann vitamin D überdosiert werden?

Vitamin D Überdosierung tritt erst bei sehr großen Mengen auf. Allerdings kann hochdosiertes Vitamin D zu Mineralstoffmängeln und Verkalkung führen. Vitamin D ist für die Aufnahme von Calzium aus der Nahrung verantwortlich.

LESEN SIE AUCH:   In welcher Eigenschaft unterscheiden sich Metalle?

Was sind die Nebenwirkungen von Vitamin D?

Die vereinzelt berichteten angeblichen Nebenwirkungen von Vitamin D wie Herzrasen, Schwindel und Kopfschmerzen, sind keine Folgen des Vitamin D, sondern die Folgen eines durch Vitamin D induzierten Magnesium-Mangels. Die Versorgung mit Magnesium in der Bevölkerung ist recht gut, weshalb dieser Zusammenhang nur selten relevant ist.

Kann vitamin D zu gesundheitlichen Problemen führen?

Ebenso wie ein ernsthafter Mangel kann auch eine Überdosierung von Vitamin D zu gesundheitlichen Problemen führen. In Deutschland und Mitteleuropa ist die Überdosierung von Vitamin D durch Sonneneinstrahlung aufgrund der klimatischen Verhältnisse eher gering.

Kann man sich mit Vitamin D versorgen?

Um sich mit Vitamin D zu versorgen, gibt es 2 Möglichkeiten: einerseits bildet die Haut unter Sonneneinstrahlung das Vitamin, andererseits kann man es durch einige wenige Lebensmittel mit der täglichen Nahrung zuführen. Wichtig bei einem Vitamin-D-Mangel ist es, auf eine ideale Kombination von Ernährung und Aufenthalt unter freiem Himmel zu finden.