Inhaltsverzeichnis
Wann kommt es zu einem septischen Schock?
Ein septischer Schock tritt auf, wenn der Blutdruck im Rahmen einer schweren Sepsis extrem stark abfällt. Dann erhält der Körper nicht ausreichend Sauerstoff, um die Organe richtig zu versorgen.
Wie kann es zu einer Blutvergiftung kommen?
Gelangen die Bakterien bei einer Infektion in die Blutbahn, können sie eine Sepsis auslösen. Landouzy (Sepsis tuberculosa acutissima): Tuberkulose ist eine durch Bakterien verursachte Infektionskrankheit der Lunge.
Wann spricht man von Organversagen?
Auf der Intensivstation ist der Ausfall lebenswichtiger Organe eine der häufigsten Todesursachen. Organversagen entsteht beispielsweise durch Schädigungen des Gewebes nach Entzündungsreaktionen oder durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung, die in Folge von Durchblutungsstörungen und Schock entstehen kann.
Wie sieht die Haut bei einer Sepsis aus?
Blasse oder graue Hautfarbe. Erhöhte Zahl an weißen Blutkörperchen (Leukozyten – sind für die Körperabwehr zuständig), in schweren Fällen von Blutvergiftung ist der Leukozytenspiegel mitunter deutlich erniedrigt.
Wie kommt es zu einem septischen Schock?
Bei septischem Schock tritt eine kritische Verringerung der Gewebedurchblutung auf. Dabei kann es zum akuten Versagen zahlreicher Organsysteme, einschließlich Lungen, Nieren und Leber, kommen. Häufige Ursachen bei immunkompetenten Patienten stellen zahlreiche Arten von grampositiven und gramnegativen Bakterien dar.
Wie kann die Sepsis verwechselt werden?
In den meisten Fällen findet sich eine Kombination beider Prozesse. Die Symptome und Beschwerden der Sepsis können sehr subtil sein und leicht mit Anzeichen anderer Erkrankungen (z. B. Delirium, primäres Herzversagen, Lungenembolie) verwechselt werden, insbesondere bei postoperativen Patienten.
Wann sollte eine Sepsis angenommen werden?
Eine Sepsis muss bei Patienten mit einer bekannten Infektion dann angenommen werden, wenn es zu systemischen Entzündungszeichen oder einer Organdysfunktion kommt. Ebenso sollte bei einem Patienten mit anderweitig nicht erklärbaren Symptomen einer systemischen Inflammation nach einer Infektion in der Anamnese gesucht werden.
Welche Parameter sind bei Sepsis notwendig?
Bei Patienten mit Verdacht auf chirurgische oder verdeckte Ursachen der Sepsis können je nach vermuteter Ursache Ultrasonographie, CT oder MRT notwendig sein. Die Blutspiegel für C-reaktives Protein und Procalcitonin sind bei schwerer Sepsis oft erhöht und können die Diagnose erleichtern, allerdings sind diese Parameter nicht spezifisch.