Inhaltsverzeichnis
Was ist die schädelkalotte?
Schädelkalotte. Der obere Teil des Hirnschädels wird Schädeldach oder Schädelkalotte genannt. Er wird gebildet vom Stirn-, Scheitel- und Hinterhauptbein.
Was ist Kalotte medizinisch?
Kalotte ist ein kugelförmiger Knochen. Kalotte wird oft im Zusammenhang mit dem Schädel (Schädelkalotte) oder mit Gelenken verwendet. Beispielsweise der Oberarm- (Humerus) oder der Oberschenkelknochen (Femur) bilden eine Kalotte im zugehörigen Gelenk (Schulter- bzw. Kniegelenk).
Wo befindet sich die Schädelkalotte?
Die Schädelkalotte, auf Latein Calvaria, ist das knochige Dach des Schädels und besteht aus platten, abgeflachten Knochen (Ossa Plana). Er ist zudem Teil des Neurocraniums, dem Schädel, und zugleich der Knochen, welcher das Gehirn umfasst.
Wie wird die Funktion des Gehirns bestimmt?
Die Funktion des Gehirns ist sehr komplex und wird von dem Zusammenspiel vieler Strukturen bestimmt. Dabei spielen sowohl chemische (Neurotransmitter) als auch elektrophysiologische und morphologische Prozesse (neuronale Netze) eine Rolle. Das Gehirn wird zusammen mit dem Rückenmark unter dem Begriff des zentralen Nervensystems zusammengefasst.
Was ist das Gehirn des Menschen?
Das Gehirn des Menschen besitzt von oben betrachtet eine annähernd ovale Grundform. Der Aspekt des Gehirngewebes ist grau-gelblich. Am ungeteilten Gehirn lassen sich äußerlich 3 Abschnitte unterscheiden, das mächtig aufgewölbte Großhirn, das Kleinhirn und das Nachhirn mit dem Übergang zum Rückenmark .
Was ist der untere Schädelbereich des Gehirns?
Im unteren Schädelbereich befindet sich die Hirnbasis, die – entsprechend der knöchernen Schädelbasis – stärker modelliert ist. Hier liegt der Hirnstamm. Der Hirnstamm ist der stammesgeschichtlich älteste Teil des Gehirns und besteht aus Mittelhirn, Medulla oblongata und Brücke (Pons).
Wie entstehen die einzelnen Abschnitte des Gehirns?
Dadurch wird das Gehirn schon frühzeitig in mehrere Abschnitte unterteilt. Aus der Hirnanlage bilden sich zunächst drei hintereinander liegende Abschnitte (primäre Hirnbläschen) heraus, die dann das Vorderhirn, das Mittelhirn und das Rautenhirn bilden. In der weiteren Entwicklung entstehen daraus fünf weitere,…