Was gehört zum großen Becken?
Das große Becken liegt zwischen beiden Darmbeinschaufeln oberhalb der Beckeneingangslinie (Linea terminalis) und gehört eigentlich zum Bauchraum….Beide Hüftbeine bestehen aus je drei Anteilen:
- Darmbein (Os ilium),
- Sitzbein (Os ischii) und.
- Schambein (Os pubis).
Wo sitzen die Beckenknochen?
Die Pelvis ist das knöcherne Becken des Menschen, also der Bereich zwischen dem Bauch und den Beinen. Verschiedene Knochen bauen das Becken auf, das sich in zwei Bereiche gliedert: das große und das kleine Becken.
Welche Organe befinden sich im Becken?
Im Becken befinden sich verschiedene Organe, wie die Harnblase oder das letzte Stück vom Darm. Auch die Geschlechts-Organe befinden sich im Becken. Der rechte und der linke Beckenknochen werden auf Grund ihrer ausladenden Form auch als Beckenschaufeln bezeichnet.
Wie wird das Große Becken unterteilt?
Das Becken wird in zwei Bereiche unterteilt: das große und das kleine Becken. Das große Becken, der obere Bereich, ist hinten und seitlich von dem oberen Flügel des Hüftbeins, der Darmbeinschaufel, umschlossen.
Was ist die wichtigste Aufgabe des Beckens?
Die wichtigste Aufgabe des Beckens ist, dass das Körpergewicht des Menschen auf die beiden Oberschenkelknochen in gleichen Maßen übertragen wird. Das Hüft- und Kreuzbein verschmelzen zusammen in der Pubertät zu dem Hüftbein, welches zudem aus Schambein, Darmbein und Sitzbein besteht.
Wie stützt das Becken die Muskulatur des Menschen?
Darüber hinaus stützt das Becken die inneren Organe und gewährleistet eine aufrechte Körperhaltung des Menschen. Außerdem übernimmt er die Aufgabe dahingehend, dass die Schließ Muskulatur von Darm und Blase arbeiten. Die Beckenbodenmuskeln und die Rücken – und Bauchmuskulatur, aber auch die Atemmuskeln sind fest miteinander verbunden.