Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Beeinträchtigungen sind mit der Myelographie begründet?
- 2 Was sind die wichtigsten Anzeichen für Myelopathie?
- 3 Was ist eine myelopathische Schmerztherapie?
- 4 Welche Komplikationen können bei einer Myelographie beobachtet werden?
- 5 Was ist eine Oberflächen-EMG?
- 6 Was sind die Symptome beim Plasmozytom oder Myelom?
Welche Beeinträchtigungen sind mit der Myelographie begründet?
Unterschiedliche Beeinträchtigungen der Wirbelsäule, die mit einer Nervenschädigung im Rückenmarkskanal einhergehen, können die Indikation für eine Myelographie begründen, wenn durch ein CT oder MRT keine ausreichenden Informationen geliefert werden können.
Was sind die wichtigsten Anzeichen für Myelopathie?
Wichtige Anzeichen für Myelopathie sind weniger die Schmerzen, sondern die neurologischen Störungen. Typisch ist auch das Einschlafen der Arme oder Hände während des Schlafens in der Nacht. Anfängliche Symptome können eine zunehmende Steifheit im Nacken mit Schmerzen beim Drehen des Kopfes nach links und rechts sein.
Welche Nebenwirkungen können bei einer Myelographie beobachtet werden?
Risiken, Nebenwirkungen & Gefahren Komplikationen können in aller Regel selten bei einer Myelographie beobachtet werden. Die häufigste Nebenwirkung stellen die durch den Nervenwasserverlust vorübergehend auftretenden Kopfschmerzen dar.
Was ist eine myelopathische Schmerztherapie?
Bei intensiveren Schmerzen ist eine gezielte Schmerztherapie erforderlich, die auch entzündungshemmende und muskelentspannende Medikationen einbezieht. Die eigentlichen Ursachen der Myelopathie können jedoch nur operativ per Mikrochirurgie beseitigt werden.
Welche Komplikationen können bei einer Myelographie beobachtet werden?
Komplikationen können in aller Regel selten bei einer Myelographie beobachtet werden. Die häufigste Nebenwirkung stellen die durch den Nervenwasserverlust vorübergehend auftretenden Kopfschmerzen dar.
Welche Art der Elektromyographie gibt es?
Es werden zwei Arten der Elektromyographie (EMG) unterschieden: die Nadel-EMG und die Oberflächen-EMG. Bei der Nadel-EMG kommt es zur Einbringung einer Nadelelektrode in den Muskel, um dann die elektrische Aktivität im ruhenden Muskel und bei unterschiedlich starker willkürlicher Kontraktion zu messen.
Was ist eine Oberflächen-EMG?
Bei einer Oberflächen-EMG wird der Zustand der Muskulatur ebenfalls in Ruhe, in maximaler Kontraktion und in Bewegung dokumentiert, allerdings handelt es sich hierbei um eine relativ oberflächliche Untersuchungsmethode, da es an der Ableitungsfähigkeit tiefer gelegener Muskeln mangelt.
Was sind die Symptome beim Plasmozytom oder Myelom?
Beim Plasmozytom oder Myelom leiden Nieren, Gelenke und Immunität des Patienten am stärksten. Die Hauptsymptome hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Bemerkenswert ist, dass der Patient in 10\% der Fälle keine ungewöhnlichen Symptome bemerkt, da das Paraprotein nicht von Zellen produziert wird.
Was ist eine weitere Methode zur Behandlung der Myome?
Myom: Embolisation. Eine weitere Methode zur Behandlung der Myome in der Gebärmutter ist die perkutane Transkatheterembolisation. Dabei verschließt der Arzt die Blutgefäße, die das Myom mit Nährstoffen versorgen.