Was bedeutet der Begriff Endoprothese?

Was bedeutet der Begriff Endoprothese?

Die Endoprothese (griech. endo „innen“) ist ein künstliches Implantat, das im Rahmen einer Operation dauerhaft in den Körper eingebracht wird. Es ersetzt krankhafte oder zerstörte Körperstrukturen.

Was ist ein Doppelschlitten?

Andere Bezeichnungen für ungekoppelte Knie-TEPs sind bikondylärer Oberflächenersatz oder Doppelschlitten. Teilgekoppelte Prothesen werden eingesetzt, wenn das hintere (posteriore) Kreuzband nicht ausreichend stabil ist und entfernt werden muss.

Was sind Gelenkprothesen?

Eine Endoprothese ist ein Gelenkersatz, der in einer Operation an die Stelle eines geschädigten Gelenkes gesetzt wird. Zu den wichtigsten Gelenkprothesen gehören die Hüftprothese sowie die Knieprothese, die Sprunggelenkprothese oder die Schultergelenkprothese.

Welche Arten von TEP gibt es?

Bei den Knieendoprothesen stehen drei verschiedene Typen zur Auswahl, und zwar der einseitige Oberflächenersatz, auch Schlittenprothese genannt, der komplette Oberflächenersatz, auch Knie-Totalendoprothese bzw. Knie-TEP genannt, und die achsgeführte, gestielte Knieprothese.

LESEN SIE AUCH:   Ist Bier gut wenn man erkaltet ist?

Welche Knieimplantate gibt es?

Je nachdem, auf welche Art und Weise diese Verankerung stattfindet, unterscheidet man drei Arten von Knieprothesen:

  • die zementierte Knieprothese,
  • die zementfreie Knieprothese und.
  • die Hybrid-Knieprothese.

Was ist eine Oxford Prothese?

Das Oxford Kniesystem ersetzt nur die erkrankte Seite des Kniegelenks und erhält damit den gesunden Knochen. Die Oxford-Prothese wird minimalinvasiv implantiert. Diese Operationstechnik zeichnet sich durch eine weichteil scho- nende Implantation aus.

Was ist ein Gelenkspalt?

Diesen Spaltraum nennt man Gelenkspalt. Er trennt die vom Gelenkknorpel überzogenen Gelenkflächen, die man als Gelenkkopf und Gelenkpfanne bezeichnet. Von außen ist das Gelenk von einer straffen Gelenkkapsel umgeben. Sie kann an einigen Stellen Verstärkungen aufweisen, die man als Gelenk – bzw. Kapselbänder bezeichnet.

Was ist ein Gelenk?

Ein Gelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen zwei oder mehreren knöchernen oder knorpeligen Skelettelementen.

Welche Gelenke gibt es im menschlichen Körper?

Man kann die Gelenke des menschlichen Körpers in “ echte “ (diskontinuierliche) und “ unechte “ (kontinuierliche) Gelenke unterteilen. Echte Gelenke bzw. Diarthrosen oder Synovialgelenke weisen zwischen den am Gelenk beteiligten Knochen eine Diskontinuität (Unterbrechung) auf. Diesen Spaltraum nennt man Gelenkspalt.

LESEN SIE AUCH:   Warum ist der Widerstand von der Temperatur abhangig?

Welche Art von Gelenken gibt es?

Es gibt zwei Arten von Gelenken: Diarthrosen (Artt. synoviales, „echte Gelenke“) und Synarthrosen (Verbindungen ohne Gelenkspalt, “unechte Gelenke”).