Was ist retinaculum Extensorum?

Was ist retinaculum Extensorum?

Als Retinaculum extensorum wird eine bandartige Struktur aus straffem parallelfaserigem Bindegewebe bezeichnet, die auf der Dorsalseite der Hand im Bereich des proximalen Handgelenkes, der Articulatio radiocarpalis, liegt.

Was ist das retinaculum Flexorum?

Das Retinaculum musculorum flexorum pedis ist ein festes Band aus Bindegewebe, das am Fuß zwischen dem Innenknöchel und dem Fersenbein (Calcaneus) verläuft. Es grenzt an die Plantarfaszie und ist der Ursprung des Musculus abductor hallucis.

Was ist das mediale Retinaculum?

Das innen gelegene Retinaculum patellae mediale bildet sich aus der Aponeurose des Musculus vastus medialis. Es zieht medial an der Patella vorbei und entsendet dabei Fasern zur medialen Seite der Kniescheibe und zum Ligamentum collaterale tibiale. Weiter distal setzt es medial der Tuberositas tibiae an.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkenne ich einen schlechten Arbeitgeber?

Für was ist das Karpalband gut?

Das Band wird an der Hand auch als Ligamentum carpi transversum (von lateinisch ligamentum ‚Band‘, ‚Binde‘, transversus ‚quer‘ und altgriechisch Καρπός karpos, deutsch ‚Handwurzel‘) oder Karpalband bezeichnet – Das Retinaculum flexorum stellt das Dach des Karpaltunnels dar und hält die Sehnen der Beugemuskeln ( …

Was ist ein Sehnenfach?

Die 6 Sehnenfächer dienen ähnlich den Ringbändern auf der Beugeseite der Finger im Wesentlichen der Fixierung und Leitung der Sehnen um die Kraftübertragung zu verbessern. Strecksehnenfächer bestehen aus derben festen Faserzügen, die sich an den Knochen der Handwurzel und an Elle und Speiche anheften.

Was ist eine Sehnenscheiden?

Eine Sehnenscheide ist eine mit Flüssigkeit gefüllte „Hülle“, die eine oder mehrere Sehnen umgibt. Sie kommen an besonders beanspruchten Körperstellen vor und haben die Aufgabe, die darin verlaufende Sehne vor mechanischen Schäden zu schützen.

Wo liegt das retinaculum Flexorum?

Es befindet sich in der Nähe der Handwurzel, die mit medizinischen Fachterminus Carpus genannt wird. Das Retinaculum flexorum spannt sich über die Beugesehnen im Bereich der Hand und führt zur Innenfläche der Hand.

LESEN SIE AUCH:   Wie entstehen Hangwinde?

Was ist das Karpalband?

Der Karpaltunnel ist ein Kanal im Bereich der Handwurzel, der durch Knochen und Bindegewebe begrenzt wird. Er liegt an der Innenseite von Handgelenk und Handwurzel und wird von einem festen Bindegewebsband, dem Karpalband (Retinaculum flexorum), überspannt.