Hat man eine Sozialversicherungsnummer wenn man Privatversichert ist?

Hat man eine Sozialversicherungsnummer wenn man Privatversichert ist?

Eine private Krankenversicherung (z.B. MAWISTA) kann keinen Sozialversicherungsausweis beantragen oder ausstellen. Auch wenn du privat krankenversichert bist, beantragt die gesetzliche Krankenversicherung den Sozialversicherungsausweis bei der Deutschen Rentenversicherung.

Wo kann man die Sozialversicherungsnummer beantragen?

Dafür können Sie sich einfach schriftlich an Ihre Krankenkasse wenden. Sie beantragt bei der Deutschen Rentenversicherung die Neuausstellung. Alternativ können Sie den Ausweis auch direkt bei der Deutschen Rentenversicherung beantragen. Wie Sie dabei vorgehen, erklärt die Deutsche Rentenversicherung auf ihrer Website.

Ist die Sozialversicherungsnummer von der Krankenkasse ausgestellt?

Zwar wird die Sozialversicherungsnummer von der Rentenversicherung ausgestellt, doch die Krankenkasse übernimmt die Beantragung bei der Rentenversicherung für Sie. Rufen Sie einfach Ihren persönlichen Berater bei Ihrer Krankenkasse an und beantragen Sie bei ihm Ihre Sozialversicherungsnummer.

LESEN SIE AUCH:   Was ist der gesundeste Essig?

Wie läuft die Beantragung der Sozialversicherungsnummer bei ihrer Krankenkasse?

Die Beantragung der Sozialversicherungsnummer und somit auch des Sozialversicherungsausweises läuft über Ihre Krankenkasse, bei der Sie gemeldet sind. Zwar wird die Sozialversicherungsnummer von der Rentenversicherung ausgestellt, doch die Krankenkasse übernimmt die Beantragung bei der Rentenversicherung für Sie.

Wie kann ich die Sozialversicherungsnummer beantragen?

Die Sozialversicherungsnummer können Sie ganz einfach beantragen, hierzu reicht in der Regel ein einfaches, kurzes und schmerzloses Telefonat. Der Sozialversicherungsausweis ist sozusagen die Visitenkarte. Wer einen neuen Job …

Was ist die Sozialversicherungsnummer heute?

Sie ist heute identisch mit der früheren Sozialversicherungsnummer und gilt für das gesamte Leben. Beamte, Richter und Soldaten oder Geistliche verfügen über einen besonderen Status. Weil sie versicherungsfrei sind, erhalten sie keine Sozialversicherungsnummer.