Warum sollte man die Lunge Rontgen aufnehmen?

Warum sollte man die Lunge Röntgen aufnehmen?

Nur dann wird man die Lunge röntgen. Grundsätzlich sollte man ein Röntgen-Thorax von vorne (anterior-posterior) und der Seite (lateral) aufnehmen, damit man die verschiedenen Strukturen gut beurteilen kann. Jeder Arzt sollten das Diagnostizieren einer Krankheit mittels Röntgen-Thorax (Befundung) in den Grundzügen beherrschen.

Was ist der allgemeine Aufbau der Lunge?

Der allgemeine Aufbau der Lunge erinnert an einen umgedrehten Baum. Seinen Stamm bildet die Luftröhre (Trachea), die sich in die zwei Hauptbronchien aufteilt, welche ihrerseits in die beiden Lungenflügel eintreten. Die Hauptbronchien wiederum gabeln sich weiter auf zu Bronchien und Bronchiolen,…

Was lagert sich an der Seite der Lungenbläschen an?

An die Seite der Lungenbläschen, welche der Atemluft abgewandt ist, lagert sich ein Netz aus feinsten Blutgefäßen, ein sogenanntes Kapillarnetz an. Die von Lungenbläschen und Kapillaren gemeinsam gebildete Fläche wird als respiratorische Oberfläche bezeichnet, denn nur hier findet der Gasaustausch in der Lunge statt.

LESEN SIE AUCH:   Welche Beschwerden nach Schilddrusen-OP?

Was ist die Untergliederung der Lunge?

Jedes Segment hat im Allgemeinen die Form einer Pyramide, deren Spitze zum Hilum weist. Die Untergliederung der Lunge wird von den Verzweigungen der Bronchien, dem Bronchialbaum, vorgegeben. Die Hauptbronchien bilden in jeder Lungenhälfte den Stamm des Bronchialbaums, der sich innerhalb der Lunge dichotom aufspaltet.

Wie kann man Lungenödem diagnostizieren?

Auch das Lungenödem kann man mittels Röntgen-Thorax diagnostizieren. Röntgen-Aufnahmen des Thorax erlauben meistens, einen sogenannten Pneumothorax sicher zu erkennen beziehungsweise auszuschließen. Bei einem Pneumothorax ist Luft in den Pleuraspalt eingedrungen und verdrängt dadurch die gesunde Lunge.

Was ist ein normaler Röntgen-Thorax?

Röntgen-Thorax: Normalbefund und krankheitstypischer Befund. Auf einem normalen Röntgen-Thorax kann man die beiden Lungenflügel, das Herz, den knöchernen Brustkorb (unter anderem Rippen und Schlüsselbein) und das Zwerchfell beurteilen. Der verantwortliche Arzt muss vor allem auf folgende Auffälligkeiten achten:

Warum sollte ein gesundes Herz größer sein als das Röntgen-Thorax?

Ein gesundes Herz sollte im Röntgen-Thorax nicht größer sein als die Hälfte des Brustkorbdurchmessers (Herz-Thorax-Quotient). Verschiedene Herzerkrankungen wie beispielsweise die Herzschwäche ( Herzinsuffizienz) können zu einer Vergrößerung der Herzens führen, was sich dann auf dem Röntgen-Thorax erkennen lässt.

LESEN SIE AUCH:   Warum sollte man in Edelmetalle investieren?

https://www.youtube.com/watch?v=urAzk1E4KoY