Inhaltsverzeichnis
Ist eine Gemeindeverwaltung ein Unternehmen?
Zu den pflichtigen Selbstverwaltungsaufgaben, die zumeist von kommunalen Unternehmen erbracht werden, zählen u.a. die Wohnungsbauförderung, die Abfall- und Abwasserbeseitigung, Straßenbau, Städtebau und -sanierung sowie besondere Aufgaben im Bereich der Jugend- und Sozialhilfe.
Was sind freiwillige Aufgaben einer Gemeinde?
Aufgaben, bei denen die Kommunen selbst entscheiden können, ob und wie sie diese erfüllen, werden freiwillige Aufgaben genannt. Dazu gehören zum Beispiel Sporteinrichtungen, Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Parkanlagen und Jugendhäuser, aber auch Aufgaben wie die Wirtschafts- oder Tourismusförderung.
Welche Rechtsform haben Kommunen?
Die Gemeinde besitzt die Rechtsform einer juristischen Person des öffentlichen Rechts. Um weitere kommunale Gebietskörperschaften handelt es sich bei Gemeindeverbänden und Landkreise. In einigen Ländern existieren zusätzlich Samtgemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und ähnliche Gliederungen.
Was sind die Freiwilligendienste im Bundesamt?
Dieser gehört zum Programm des Bundesamts für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSJ) und ermöglicht dir, als Freiwilliger Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Die wohl bekannteste Art des Freiwilligendienstes ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).
Wie unterstützt du dich im Freiwilligendienst?
Im Freiwilligendienst unterstützt du als ehrenamtlicher Mitarbeiter eine Einrichtung, die zum Wohle der Gesellschaft beiträgt. Ebenso kannst du die Zeit als Mitarbeiter im Freiwilligendienst dafür nutzen, dich nach der Schule noch einmal zu orientieren und erste Erfahrungen im Beruf zu sammeln.
Was ist der Freiwilligendienst für Natur und Umwelt?
In einem Freiwilligen Ökologischen Jahr engagierst du dich für Natur und Umwelt. Als FÖJler bist du praktisch für das Wohl der Natur zuständig und kümmerst dich um die nachhaltige Entwicklung der Umwelt. Der Bundesfreiwilligendienst ist der offizielle Nachfolger des Zivildienstes, der im Juli 2011 verabschiedet wurde.
Was ist der FSJ-Freiwilligendienst?
Anders als das FSJ und FÖJ ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD) kein Jugendfreiwilligendienst und der einzige freiwillige Dienst, den du noch über 26 Jahren ausüben darfst. Du engagierst dich für das Allgemeinwohl im sozialen, ökologischen oder kulturellen Bereich. Du kannst diesen Dienst auch in Teilzeit ausführen, wenn du über 27 bist.