Welche Nebenwirkungen haben Husten oder Atemnot?
Husten oder Atemnot kann als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten. Häufige Atemnot oder Husten kann eine Nebenwirkung von Arzneimitteln sein. Welche Arzneimittel häufig Lungenbeschwerden verursachen, verraten die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP).
Wie können Atemnot und Husten hervorgerufen werden?
Atemnot und Husten können auch durch manche Medikamente hervorgerufen werden Wenn Probleme mit der Lunge wie Atemnot und Husten auftreten, kann das auch auf die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen sein. Darauf machen die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie
Welche Ursachen haben Betroffene bei Atemnot?
Bei Atemnot sollten Betroffene die Ursachen vom Arzt abklären lassen. Bei Atemnot machen sich die meisten Betroffenen Sorgen um ihre Lunge – vor allem in der Erkältungszeit. Doch hinter dem Symptom können auch andere, teilweise ernste Erkrankungen stecken.
Wie merkt man Atemstörungen?
Anders als bei den verschiedenen Formen der Fehlatmung, die weitgehend unbemerkt ablaufen, merkt man Atemstörungen sehr wohl, denn es sind Missempfindungen bei der Atmung, die sich irgendwann sehr unangenehm bemerkbar machen. Atemstörungen basieren allerdings fast immer auf irgendeiner Art der Fehlatmung.
Welche Probleme mit der Lunge können durch bestimmte Medikamente verursacht werden?
Probleme mit der Lunge – wie Atemnot bei körperlicher Belastung und Husten mit oder ohne Auswurf – können auch durch bestimmte Medikamente verursacht werden.
Wie halten sie sich mit akuten Atemproblemen an?
Halten Sie sich als Patient mit einer Erkrankung, die zu akuten Atemproblemen führen kann, an einen Plan, den Sie genau für diesen Fall mit Ihrem Arzt festgelegt haben. Dazu gehört auch, ein eventuelles Notfallspray und andere Bedarfsmedikamente nach Vorschrift einzusetzen.