Inhaltsverzeichnis
Kann man die Aorta ersetzen?
Heute kann der Aorta-Ersatz unter deutlich geringerem Risiko ohne Öffnung der Aorta stattfinden. Hierzu wird ein endovaskulärer Eingriff durchgeführt, bei dem selbst-expandierende Gefässstützen (Stent-Grafts) zum Einsatz kommen. Ob ein solcher Eingriff möglich ist, hängt von der Lage und Grösse des Aneurysmas ab.
Was kommt nach der Aorta?
Dieser Teil der Absteigenden Aorta liegt vollständig im Brustraum und versorgt unter anderem den Herzbeutel, die Speiseröhre, das Lungengewebe und die Zwischenrippenräume mit Blut. Die Brustaorta reicht bis zum Zwerchfell auf der Höhe des zwölften Brustwirbels.
Was ist die aufsteigende Aorta?
Die Aufsteigende Aorta entspringt aus der linken Herzkammer und ist durch die Aortenklappe von dieser getrennt. Die Aufsteigende Aorta geht in den Aortenbogen über, der die Richtung der Hauptschlagader um etwa 180 Grad ändert. Dadurch hat die Aorta die ungefähre Form eines Spazierstocks.
Wie entspringt die Aorta aus dem Herzen?
Die Aorta entspringt aus der linken Seite des Herzens, biegt sich dann um das Herz herum und verläuft schließlich gerade nach unten bis in den Bereich des Beckens. Die Aorta ist die größte Arterie des Körpers. Arterien bezeichnet man auch als Schlagadern.
Was versteht man unter der Aorta?
Unter der Aorta versteht man ein großes Blutgefäß, das das Blut aus dem Herzen in den Blutkreislauf leitet. Die Aorta entspringt aus der linken Seite des Herzens, biegt sich dann um das Herz herum und verläuft schließlich gerade nach unten bis in den Bereich des Beckens.
Wie lang ist die Aorta bei einem erwachsenen Menschen?
Insgesamt ist die Aorta bei einem erwachsenen Menschen etwa 30 bis 40 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von etwa 2,5 bis 3,5 Zentimetern. Anatomisch wird die Hauptschlagader in verschiedene Abschnitte aufgeteilt: