Inhaltsverzeichnis
Was kostet eine PSA Bestimmung?
Der PSA-Test misst die Konzentration eines Eiweißes im Blut. Ab vier Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) wird zu einer Gewebeprobe geraten. Kosten: etwa 25 bis 35 Euro inklusive Beratung.
Warum zahlt die Krankenkasse keinen PSA-Test?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für das PSA-Screening nicht. Dies hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G‑BA) jetzt entschieden. Nur in bestimmten Fällen zahlen die Krankenkassen den PSA-Test: Wenn Ärzte auffällige Befunde weiter abklären oder den Verlauf eines Prostatakrebses kontrollieren wollen.
Was kostet der PSA-Test beim Urologen?
Der Bluttest für 30 bis 60 Euro weist das prostataspezifische Antigen (PSA) nach, ein Eiweiß, das ausschließlich im Gewebe der Prostata produziert wird. Ein erhöhter Wert weist jedoch nicht zwingend auf einen bösartigen Tumor hin.
Was kostet ein PSA-Test in der Apotheke?
Männer ab 45 Jahren sollten besser alle zwei Jahre zur Krebsvorsorge ihren Urologen aufsuchen. Hersteller/Preis: zum Beispiel PSA Check 1 von Imcarmed, eine 5er-Packung kostet circa 30 Euro.
Wie kommt der PSA-Test zur Früherkennung in Betracht?
Der PSA-Test kommt ebenfalls zur Früherkennung von Prostatakrebs in Betracht. Inwieweit der Test im Rahmen der Früherkennung sinnvoll ist, darüber herrscht unter Fachleuten allerdings Uneinigkeit. PSA oder prostata-spezifisches Antigen ist eine Substanz, die von der Prostata und in geringerem Ausmaß von anderen Drüsen gebildet wird.
Was ist ein PSA Test?
Mit einem PSA Test können Sie selbst zu Hause Ihr Risiko für Prostatakrebs feststellen. Ein PSA Test ist ein qualitativer Schnelltest zur Bestimmung des PSA-Spiegels im Blut beim Mann. Der Test misst also, wie hoch die Konzentration des Prostata-spezifischen Antigens im Blut ist.
Was ist PSA in der Prostata?
PSA ist das Prostata-spezifische Antigen, ein Enzym, das in der Prostata gebildet wird und nur in wenigen Geweben enthalten ist. Hauptsächlich kommt das Protein im Prostatagewebe vor. Außerdem findet sich PSA in gutartigen und bösartigen Tumoren der Prostata.
Ist der PSA-Test tatsächlich bei allen Männern belegt?
PSA-Bestimmung: Nutzen in der Früherkennung nicht zweifelsfrei belegt. Ob der Test tatsächlichen allen Männern nutzt, steht nicht fest. Wenn man sich trotzdem dazu entschieden hat: Der Arzt nimmt Blut ab und schickt es zur Untersuchung.