Was sind Brustorgane?

Was sind Brustorgane?

Im Mediastinum liegen die meisten inneren Brustorgane: Herz im Herzbeutel, Thymus, große Blutgefäße (Brustteil der Aorta, Hohlvenen, Truncus pulmonalis, Vena azygos), Luft- und Speiseröhre, verschiedene Nerven (Nervus phrenicus, Nervus vagus, Nervus laryngeus recurrens, Grenzstrang), Lymphknoten, Ductus lymphaticus …

Welches Organ befindet sich unterhalb der linken Brust?

Die Milz wird auch als Splen oder Lien bezeichnet. Als größtes lymphatisches Organ des Körpers ist sie ein wichtiger Teil des Immunsystems. Sie liegt im linken Oberbauch, in der Regel hinter den unteren Rippen.

Wie geht die Brusthöhle in den Hals über?

Die Brusthöhle geht kranial durch die Apertura thoracis superior in den Hals über. Kaudal ist die Brusthöhle über diverse Strukturen, die das Diaphragma – und somit die Apertura thoracis inferior – durchstoßen, in die Bauchhöhle über. In jedem Abschnitt der Brusthöhle befinden sich verschiedene Organe, Blutgefäße, Nerven und Lymphgefäße:

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen zu viel Luft im Bauch tun?

Wie kann man die Brusthöhle unterteilt werden?

Um diese besser zuordnen zu können, teilt man die Brusthöhle in verschiedene Kompartimente. In der Mitte der Brusthöhle befindet sich das Mediastinum, das zu beiden Seiten an die mit Pleura bedeckten Lungenflügel grenzt. Das Mediastinum kann außerdem noch weiter in ein oberes und ein unteres Mediastinum aufgeteilt werden.

Wie ist die Unterteilung der Brustwand und Bauchwand sichtbar?

Nach Wegnahme der Brustwand und Bauchwand ist die Unterteilung des Rumpfes in die Brusthöhle und Bauchhöhle (Cavitas thoracis et abdominalis) durch das Zwerchfell (Diaphragma) gur sichtbar. Kranial vom Diaphragma befinden sich die Brusteingeweide.

Welche Organe befinden sich in der Brusthöhle?

In jedem Abschnitt der Brusthöhle befinden sich verschiedene Organe, Blutgefäße, Nerven und Lymphgefäße: Wer hätte gedacht, dass solch ein überschaubarer Raum derart viele wichtige anatomische Strukturen enthält?