Wo ist das Lungengewebe?
Das Lungengewebe ist das Gewebe, aus dem die Lungen aufgebaut sind. Es besteht im wesentlichen aus den Bronchien und den Lungenbläschen (Alveoli pulmonis) und dient vor allem dem Sauerstoffaustausch.
Wo ist der mittellappen in der Lunge?
Die Lappen sind durch Furchen voneinander abgegrenzt. Der rechte Lungenflügel hat drei Lungenlappen. Der linke Lungenflügel hat nur zwei Lungenlappen. Der Lungenlappen, der in der Mitte des rechten Lungenflügels liegt, wird Mittellappen genannt.
Wie unterscheidet man zwischen der Lungenbasis und dem Lungenränder?
Man unterscheidet zwischen der Lungenspitze (Apex pulmonis), der Lungenbasis (Basis pulmonis), den Lungenoberflächen und den Lungenrändern. Die Lungenoberfläche ist von einer serösen Haut, der Pleura visceralis, bedeckt und erscheint beim Gesunden blassrosa bis hin zu grau.
Ist die linke Lunge größer als die rechte Lunge?
Aufgrund der asymmetrischen Lage von Herz und Herzbeutel sind die linke Pleurahöhle, und damit auch die linke Lunge, etwas kleiner als die rechte. Durch den engen Kontakt von Lunge und Herz entsteht die sogenannte Impressio cardiaca, welche wiederum zu einem Einschnitt an der Vorderseite der linken Lunge führt ( Incisura cardiaca ).
Was lagert sich an der Seite der Lungenbläschen an?
An die Seite der Lungenbläschen, welche der Atemluft abgewandt ist, lagert sich ein Netz aus feinsten Blutgefäßen, ein sogenanntes Kapillarnetz an. Die von Lungenbläschen und Kapillaren gemeinsam gebildete Fläche wird als respiratorische Oberfläche bezeichnet, denn nur hier findet der Gasaustausch in der Lunge statt.
Was ist die Lunge?
Lunge: Die Lunge selbst ist von einer dünnen Haut – der Pleura viszeralis – bedeckt. Die auch als Lungenfell bezeichnet wird. CC BY 3.0 File:2313 The Lung Pleurea.jpg Der innere Thoraxraum (Innenseite der Rippen und Innenseite der Interkostalmuskulatur) ist von einer weiteren dünnen Haut – der Pleura parietalis (Rippenfell) – bedeckt.
https://www.youtube.com/watch?v=t_8LflDucIs