Inhaltsverzeichnis
Wie heißt der Intraperitoneale Raum zwischen Rektum und Uterus?
Der Douglas-Raum ist eine taschenförmige Einsenkung (Excavatio rectouterina) des Peritoneum zwischen dem Rektum und dem Uterus. Er ist der tiefste Punkt der Bauchhöhle im weiblichen Organismus.
Haben Männer einen Douglasraum?
Der Douglas-Raum stellt den tiefsten Punkt der Bauchhöhle dar. Bei der Frau liegt der Douglas-Raum zwischen Mastdarm und Gebärmutter, beim Mann zwischen Rektum und Blase.
Was ist der Raum zwischen der Gebärmutter und dem rectum?
Wie der lateinische Fachbegriff verrät, befindet sich der Raum zwischen dem Uterus, also der Gebärmutter, und dem Rectum, dem letzten Abschnitt des Dickdarms. Beim Mann reicht der Raum durch das Fehlen des Uterus bis an die Harnblase heran und wird folglich auch nicht Douglasraum, sondern „ Proust-Raum “ genannt.
Was ist eine Entzündung des Rektums?
Durch die Dehnung der Rektalwand erhöht sich reflektorisch der Muskeltonus des Sphinkterorgans, so dass die Kontinenz gewährleistet ist. Eine Entzündung der Darmwand des Rektums bezeichnet man als Proktitis. Weitere klinisch relevante Erkrankungen des Rektum sind u.a.: Diese Seite wurde zuletzt am 8. Oktober 2020 um 13:16 Uhr bearbeitet.
Warum ist die Endometriose besonders gutartig?
Dies ist im gesamten Körper möglich. Aufgrund der räumlichen Nähe ist allerdings der Douglasraum besonders häufig betroffen. Die Endometriose ist grundsätzlich gutartig, allerdings handelt es sich um voll funktionsfähiges Gebärmuttergewebe. Deshalb nimmt es an Hormonwirkung und Menstruationszyklus teil.
Wie fließt das venöse Blut in den Rektum?
Das venöse Blut fließt über die gleichnamigen Venen entweder in die V. mesenterica inferior (→ Portalkreislauf) oder V. iliaca externa (→ Körperkreislauf ). Analog zu den Venen verlaufen die Lymphbahnen des Rektums. Deshalb metastasieren proximal gelegene Rektumkarzinome bevorzugt in die Leber, distal gelegene eher in die Lunge.