Was sind starre Endoskope?

Was sind starre Endoskope?

Starre Endoskope, auch als Boreskope bekannt, werden zur Sichtprüfung von Hohlräumen und schmalen Bohrungen, aber auch zur visuellen Überprüfung von kleineren Bauteilen oder Baugruppen verwendet. Starre Endoskope leiten die Bilder durch das Linsensystem an das Okular weiter.

Was sind stablinsen?

Starre Endoskope Stark verbreitet ist das von Harold H. Hopkins entwickelte Stablinsensystem. Hier wird das Licht durch Stablinsen aus Quarzglas geleitet und an Luftlinsen zwischen den Stäben gebrochen. Diese sehr lichtstarke Bauweise ermöglicht kleinere Linsendurchmesser.

Was bedeutet das Wort Endoskopie?

Endoskopie heißt wörtlich „in das Innere sehen“. In der Medizin versteht man darunter die Betrachtung von Körperhöhlen und Hohlorganen mit Hilfe eines Endoskops.

Welche Fasern kommen in der Endoskopie zum Einsatz?

In der Endoskopie macht man sich die Tatsache zu Nutze, dass Licht bricht und reflektiert. Es kommen sehr dünne Fasern zum Einsatz, die in ihrem Kern Glas mit hoher optischer Brechkraft haben und in ihrer Umhüllung aus weniger lichtleitendem Glas bestehen.

LESEN SIE AUCH:   Was verdient ein Filmemacher?

Wie werden die Endoskope eingesetzt?

Heute wird sie auch für minimal-invasive operative Eingriffe an Mensch und Tier sowie in der Technik zur Sichtprüfung schwer zugänglicher Hohlräume eingesetzt. Zu den Endoskopen zählen die starren und flexiblen Endoskope und deren Unterarten.

Was ist ein endoskopisches Gerät?

Endoskop, optisches Gerät zur Beobachtung und Spiegelung von Körperhöhlen bzw. Hohlräumen in der Medizin und Technik. In letzter Zeit wurden E. auch mit chirurgischen Instrumenten ausgestattet.

Wann wird die Endoskopie betäubt?

Die Einführungsstelle wird meist vor einer Endoskopie betäubt, damit der Patient keine Schmerzen hat. Blutdruck, Atmung und Puls werden während der Untersuchung ständig überwacht. Es wird unterschieden zwischen starren und flexiblen Endoskopen.