Sollte der Verstarker mehr Watt haben als die Boxen?

Sollte der Verstärker mehr Watt haben als die Boxen?

Der Verstärker sollte immer deutlich mehr Leistung liefern können, als der Lautsprecher laut Nennbelastbarkeit verträgt!

Wie viel Watt haben gute Boxen?

Hat also ein Lautsprecher einen Wirkungsgrad von 80 db/W/m, so braucht er für HiFi-gerechte 90 dB bereits 10 Watt, für Pegel von 100 dB schon 100 Watt und für Spitzen von 110 dB schon 1000 Watt.

Wie stark muss der Verstärker sein?

Es hängt auch von dem Musikmaterial ab. Außerdem musst du auch beachten wie der Impedanzverlauf von deinen Lautsprechern ist. Werden in einigen Frequenzbereichen (besonders im Bassbereich) die 4 Ohm unterschritten, so brauchst du besonders stromstabile Verstärker.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die Dosis von Methadon?

Kann ein Verstärker zu stark sein?

Eigentlich gibt es keinen zu starken Verstärker für Lautsprecher. Reserven können nie schaden. Nur die Endstufe pumpt die Watt halt rein, dann aufpassen was die Lautsprecher machen. I.d.R. hört man aber deutlich, ob die Lautsprecher ausgefahren werden.

Wie groß muss die Endstufe sein?

Anders ausgedrückt: Hält dein Top 100W RMS aus, ist eine 150W Endstufe empfehlenswert, ein 100 RMS Sub bekommt eine 200W Endstufe. Bei den so genannten „digitalen“ Endstufen muss sogar deutlich mehr überdimensionert werden. Bei Bässen etwa mit Faktor 3-4!

Ist die Leistung des eigenen Verstärkers wirklich hoch?

Oft ist die Leistung des eigenen Verstärkers auch ein Grund, damit zu prahlen. Einige vertreten sogar die Meinung, dass ein Verstärker nur dann wirklich klingen kann, wenn die Leistung entsprechend hoch ist.

Was ist die Sinusleistung für einen Verstärker?

Auch die Sinusleistung kann zum Vergleich der Leistungsfähigkeit der Verstärker gut verwendet werden. Diese Leistungsangaben beschreiben die absolut maximale Leistung, die ein Verstärker bei kurzen Signalimpulsen an den Lastwiderstand abgeben kann.

LESEN SIE AUCH:   Wann darf die Polizei jemanden abhoren?

Wie viele Watt sollten die Lautsprecher verkraften?

Die Lautsprecher im ersten Beispiel sollten nicht nur 130 Watt, sondern mindestens 200 Watt verkraften, um entstehende Verzerrungen nicht zu groß werden zu lassen und die Mechanik nicht thermisch zu überlasten. Auch über die elektrische Leistung des Verstärkers sollten wir uns nochmals Gedanken machen.

Was sind die Leistungsmessungen an Verstärkern?

Die Leistungsmessungen an Verstärkern finden im Labor bei bestimmten Lastwiderständen statt (meist 4, 6 oder 8Ohm, im Car-Hifi Bereich unter Umständen auch 2 Ohm). Diese Messung ist allerdings im Bezug auf die tatsächlich abgegebene Leistung am realen Lautsprecher nicht sehr aussagekräftig.