Inhaltsverzeichnis
Was kommt unter der Unterhaut?
Die Subcutis (oder Subkutis) bildet die Unterlage für die darüberliegenden Hautschichten und enthält die größeren Blutgefäße und Nerven für die oberen Hautschichten sowie das subkutane Fett und lockeres Bindegewebe. In der Unterhaut liegen Sinneszellen für starke Druckreize, zum Beispiel die Lamellenkörperchen.
Was ist unter der Subcutis?
Die Subcutis (Unterhaut)ist die unterste der aus drei Schichten bestehenden Haut unseres Körpers. Sie schließt an das Stratum reticulare der Lederhaut an und bildet das Unterhautgewebe (Subkutangewebe, Fettgewebe).
Wie groß ist die menschliche Haut?
Die menschliche Haut bildet die äußere Körperoberfläche und besitzt eine Gesamtfläche von ca. 2 m². Die Hautdecke ist aus der Haut im engeren Sinne ( Cutis) und der Unterhaut ( Subcutis) aufgebaut.
Was ist die Haut in der Epidermis?
Demgegenüber wird die Haut an allen anderen Regionen unseres Körpers als Felderhaut bezeichnet. Sie bedeckt etwa 96 \% unserer Körperoberfläche. In der Epidermis werden Schmerzsignale und leichte Berührungen, welche von außen auf die Haut treffen, aufgenommen und zum Gehirn weitergeleitet.
Welche Organe sind in der Haut eingelagert?
Hautanhangsorgane (Haare, Nägel, Talg- und Schweißdrüsen), Blutgefäße, freie Nervenendigungen, korpuskuläre Nervenendigungen und Sensoren verschiedener Art sind der Haut eingelagert und dienen der Ausübung dieser Funktionen. Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers.
Was sind die Hauptaufgaben der Haut?
Die Haut hat zwei Hauptaufgaben: Als physikalische Barriere bietet sie dem Organismus Schutz und als Sinnesorgan ist sie an der Wahrnehmung der Umwelt beteiligt. Hautanhangsorgane (Haare, Nägel, Talg- und Schweißdrüsen), Blutgefäße, Nervenendigungen und Rezeptoren sind der Haut eingelagert und dienen der Funktionalität.