Was ist ein subkutanes Gewebe?

Was ist ein subkutanes Gewebe?

Subkutanes Gewebe wirkt als Isolator und reguliert die Körpertemperatur. Die Dicke dieser Schicht variiert im Körper und von Person zu Person. Die Haut besteht aus drei Schichten: der Epidermis, der Dermis und dem Unterhautgewebe. Es gibt mehrere Strukturen und spezialisierte Zellen, die innerhalb des Unterhautgewebes existieren, darunter:

Wie kann ich eine subkutane Injektion machen?

Die subkutane Injektion wird vorzugsweise an einer Körperstelle vorgenommen, an der die Haut gut verschieblich und mit Fettgewebe gepolstert ist. In der Regel wird die Bauchhaut oder die Haut des Oberschenkels verwendet. An der desinfizierten Stelle zwischen Zeigefinger und Daumen eine Hautfalte bilden

Welche Hilfsmittel werden zur Vorbereitung der subkutanen Injektion bereitgestellt?

Zu der Vorbereitung der Durchführung der subkutanen Injektion müssen folgende Hilfsmittel bereitgestellt werden: Die folgende Tabelle beschreibt alle benötigten Materialien: Nr. Mit dem Desinfektionsmittel werden die Hände und die Injektionsstelle im Rahmen der Vorbereitung desinfiziert.

LESEN SIE AUCH:   Kann ein toter Zahn Karies bekommen?

Ist die Injektion direkt unter der Haut möglich?

Durch die Injektion in den Fettbereich direkt unter der Haut wird eine schrittweise und langsame Wirkung der Medikation erzielt. Im Gegensatz dazu wird die intravenöse Injektion direkt in den Blutkreislauf gespritzt, wodurch eine schnelle Wirkung eintritt.

Was ist subkutanes Fett?

Subkutanes Fett ist die tiefste Schicht. Subkutanes Fett hat fünf Hauptfunktionen : Auf diese Weise speichert Ihr Körper Energie. Es fungiert als Polsterung, um Ihre Muskeln und Knochen vor Stößen oder Stürzen zu schützen. Es dient als Durchgang für Nerven und Blutgefäße zwischen Ihrer Haut und Ihren Muskeln.

Was ist das Fettgewebe?

Dieses Fettgewebe ist medizinisch gesehen ein Problem. Es lagert sich an den Organen ab, umschließt Leber und Magen, Darm und kann sich sogar bis zum Herzen ausbreiten. Das ist gefährlich, denn das Fett engt die Organe ein. Außerdem unterstützt es Entzündungsprozesse im Körper bzw. hält diese in Gang.

Welche Art von Fettgewebe im Körper vorhanden ist?

Welche Art von Fettgewebe nun genau im Körper vorhanden ist, lässt sich durch einfaches Tasten herausfinden. Ein wabbeliger Bauch zeigt an, dass hier vor allem subkutanes Fett eingelagert wurde. Hat ein Mensch aber Übergewicht und der Körper wirkt dennoch straff, haben sich Muskeln praktisch über dem Fettgewebe aufgebaut.

Welche Seiten eignen sich für eine subkutane Injektion?

Die folgenden Schritte helfen bei einer schmerzfreien Durchführung der subkutanen Injektion. Als Einstichstelle eignen sich am besten die Außenseiten von Oberarm oder Oberschenkel, der Bereich ober- oder unterhalb des Schulterblattes sowie die Bauchdecke zwischen Bauchnabel und Darmbeinstachelhöhe.

LESEN SIE AUCH:   Welche Blutwerte zeigen den Verlauf einer HIV-Infektion?

Wie eignet sich eine subkutane Injektion ins Unterhautfettgewebe?

Die subkutane Injektion ins Unterhautfettgewebe eignet sich für die Verabreichung von Medikamenten, die möglichst gleichmäßig abgebaut werden sollen. Das ist beispielsweise Insulin bei Diabetes oder auch Heparin, da sich das Arzneimittel im Bereich der Unterhaut langsam und homogen verteilen kann.

Was ist eine subkutane Applikation in der Tiermedizin?

In der Tiermedizin ist die subkutane Arzneimittelgabe die vorherrschende Applikationsform. Auch die meisten Impfstoffe werden subkutan injiziert. Abzugrenzen ist die Intrakutane Injektion, bei der die Substanz in die Haut injiziert wird, so beispielsweise bei Allergietests oder dem Tuberkulintest .

Wie sollte die subkutane Injektion durchgeführt werden?

Im Rahmen der Vorbereitung ist es auch wichtig zu wissen, wo die subkutane Injektion überhaupt am besten durchgeführt werden. Diese sollte vorzugsweise an Haustellen mit ausreichend Fettgewebe durchgeführt werden. Geeignete Injektionsstellen für die Durchführung sind: Zur Vorbereitung gehört auch die Patientenbetreuung.

Was ist eine subkutane Hautschicht?

Die subkutane Hautschicht besteht aus Binde- und Fettgewebe und legt sich schützend über die Muskulatur. Appliziert werden isotone wässrige Lösungen. Zu beachten ist, dass verabreichte Medikamente bei dieser Applikationsform mit einer Zeitverzögerung von ca. 30 Minuten wirken.

Was geschieht bei der subkutanen Injektion?

Bei der subkutanen Injektion wird in die Subkutis, also das in der Tiefe der Haut liegende Gewebe, das vorrangig aus Fettzellen besteht, injiziert. Von hier aus wird das Arzneimittel relativ langsam und über einen längeren Zeitraum in die kapillären Blutgefäße aufgenommen.

LESEN SIE AUCH:   Was kann man gegen nasse Hande und Fusse tun?

https://www.youtube.com/watch?v=U5dXOdZacEo

Die Subkutis ( lat. Subcutis, dt. Unterhaut; auch Subdermis, Hypoderm, Tela subcutanea oder Subkutangewebe) ist die untere Schicht der Haut. Es handelt sich meist um lockeres Bindegewebe, das über Scheidewände ( Retinacula, Septen) die oberen Hautschichten (zusammen Kutis genannt) mit den darunterliegenden Strukturen…

Was ist eine subkutane Injektion?

Subkutane Injektion (Schema) Das Eigenschaftswort subkutan, auch subcutan geschrieben (aus lateinisch sub für ‚unter‘ und cutis für ‚Haut‘; abgekürzt s.c.), steht für eine anatomische Ortsangabe, die sich auf das Gewebe unter der Haut bezieht.

Warum ist das subkutane Fettgewebe so wichtig?

Das subkutane Fettgewebe befindet sich immer in der Nähe von Blutgefäßen – jedes Fettläppchen hat seine eigene Blutversorgung. So kann Fett bei einem Überangebot aus dem Blut schnell ins Subkutangewebe abgegeben und dort gespeichert werden. Umgekehrt kann gespeichertes Fett bei unzureichender Ernährung rasch abgebaut und ans Blut abgegeben werden.

Was ist das subkutane Fettgewebe?

Das subkutane Fettgewebe ist aus pharmakokinetischer Sicht auch ein wichtiger Verteilungsraum. Fettlösliche Arzneistoffe werden zunächst im Unterhautfettgewebe gelöst und später im Sinne einer Rückverteilung wieder abgegeben. Diese Seite wurde zuletzt am 3.

Welche Rolle spielt das Unterhautfettgewebe?

Das Unterhautfettgewebe spielt eine wichtige Rolle für die Applikation von Medikamenten, die parenteral verabreicht werden müssen. Durch die relativ geringe Durchblutung des Gewebes werden Arzneistoffe, die subkutan (s.c.) appliziert werden, langsamer angeflutet, als bei intramuskulärer oder intravenöser Gabe.

Ist die Durchblutung des Gewebes relativ gering?

Durch die relativ geringe Durchblutung des Gewebes werden Arzneistoffe, die subkutan (s.c.) appliziert werden, langsamer angeflutet, als bei intramuskulärer oder intravenöser Gabe. Diesen Effekt macht man sich z.B. bei der Injektion von Insulin zu Nutze.