Wie setzt sich die subkutis zusammen?

Wie setzt sich die subkutis zusammen?

Als Subcutis bezeichnet man die unterhalb der Cutis gelegene Schicht der Haut, die vor allem aus lockerem Bindegewebe und Fettgewebe besteht und in ihrer Gesamtheit den Panniculus adiposus bildet.

Wie ist das Unterhautfettgewebe aufgebaut?

Das Unterhautfettgewebe besteht aus Fettzellen, die teilweise von sehr dünnen Bindegewebshäutchen umgeben sind und liegt auf der Mus- kulatur oder der Muskelhaut («Faszie»). In dieser Schicht verlaufen die wichtigen größeren Blutgefäße (Arterien und Venen).

Was ist eine subkutane Injektion?

Subkutane Injektion (Schema) Das Eigenschaftswort subkutan, auch subcutan geschrieben (aus lateinisch sub für ‚unter‘ und cutis für ‚Haut‘; abgekürzt s.c.), steht für eine anatomische Ortsangabe, die sich auf das Gewebe unter der Haut bezieht.

Was ist das subkutane Fettgewebe?

Das subkutane Fettgewebe ist aus pharmakokinetischer Sicht auch ein wichtiger Verteilungsraum. Fettlösliche Arzneistoffe werden zunächst im Unterhautfettgewebe gelöst und später im Sinne einer Rückverteilung wieder abgegeben. Diese Seite wurde zuletzt am 3.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Menschen arbeiten auf dem Eiffelturm?

Was ist eine subkutane Verabreichung von Medikamenten?

Subkutane Arzneimittelgabe. Die subkutane Verabreichung von Medikamenten ist eine parenterale Verabreichungsform. Sie ist einfacher und schneller als eine intravenöse oder intramuskuläre; deshalb wird diese Applikationsform meist durch Pflegepersonal durchgeführt, ist aber auch dem Patienten selbst zuzutrauen.

Was ist eine subkutane Applikation in der Tiermedizin?

In der Tiermedizin ist die subkutane Arzneimittelgabe die vorherrschende Applikationsform. Auch die meisten Impfstoffe werden subkutan injiziert. Abzugrenzen ist die Intrakutane Injektion, bei der die Substanz in die Haut injiziert wird, so beispielsweise bei Allergietests oder dem Tuberkulintest .