Wie wird gardnerella ubertragen?

Wie wird gardnerella übertragen?

In kleinen Mengen kommen Gardnerella Bakterien bei sehr vielen Frauen im Genitalbereich vor und haben zunächst keinen Krankheitswert. Die Bakterien werden durch Schmier- und Kontaktinfektionen (z.B. beim Geschlechtsverkehr) vom After in die Scheide übertragen.

Woher bekommt man gardnerella?

Gardnerella vaginalis ist der häufigste Erreger einer bakteriellen Vaginose. Das Bakterium gehört in geringer Zahl zur natürlichen Vaginalflora. Wenn das natürliche Scheidenmilieu jedoch aus dem Gleichgewicht gerät, kann es zu einer Vermehrung von Gardnerella kommen.

Ist Gardnerella ansteckend?

Die Ansteckung erfolgt meistens durch Sexualverkehr. Erreger der bakteriellen Vaginose ist ein Stäbchenbakterium namens Gardnerella vaginalis. Dieses allein ruft jedoch keine Erkrankung hervor, es kann bei etwa 40\% der Frauen nachgewiesen werden und verursacht keine Beschwerden.

Was ist bei einer bakteriellen Vaginose der Fall?

Bei der bakteriellen Vaginose kommt die Scheidenflora aus dem natürlichen Gleichgewicht. Während bei einem gesunden mikrobiologischen Milieu Milchsäurebakterien, die auch als Laktobazillen bezeichnet werden, für einen pH-Wert im sauren Bereich sorgen, ist dies bei einer bakteriellen Vaginose nicht der Fall.

LESEN SIE AUCH:   Wo befinden sich die sensorischen Felder?

Wie zeigt sich eine bakterielle Vaginose bei Männern?

Bei Männern zeigt sich die Gardnerelleninfektion mit einer Schwellung und Entzündung von Vorhaut und Eichel, sowie etwas Ausfluss, der ebenfalls übel riecht. Sinnvoll ist es deshalb, bei einer bakteriellen Vaginose auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, bis die Beschwerden unter der entsprechenden Behandlung abgeklungen sind.

Warum verschwinden Bakterien in der Vaginose?

Bei der bakteriellen Vaginose hat die Menge der Milchsäurebakterien jedoch abgenommen – das „Ökosystem Scheidenflora“ kippt. Warum die nützlichen Laktobazillen verschwinden, lässt sich nicht immer erklären. Mögliche Auslöser sind (sortiert nach absteigender Häufigkeit): Geschlechtsverkehr.

Welche Naturprodukte wirken gegen bakterielle Vaginose?

Verschiedene Naturprodukte haben sich gegen bakterielle Vaginose bewährt. Allerdings wirken sie nur sehr milde und sollten bei ausgeprägten Problemen nur die Zeit bis zum Arztbesuch überbrücken: Joghurt: Tauchen Sie einen Tampon oder Wattebausch in ungesüßten Naturjoghurt und führen Sie ihn in die Scheide ein.