Was versteht man unter einer ISO-Zertifizierung?

Was versteht man unter einer ISO-Zertifizierung?

Unter einer ISO 9001 Zertifizierung versteht man die Überprüfung eines Qualitätsmanagementsystems hinsichtlich der Erfüllung der entsprechenden Normanforderungen. Im Rahmen einer ISO 9001 Zertifizierung wird also nachgewiesen, dass alle Anforderungen der Norm in Ihrem Betrieb erfüllt werden.

Wer braucht eine ISO-Zertifizierung?

Die Norm (ISO 9001) beschränkt sich dort nicht nur auf große Industrieunternehmen, auch kleine Firmen mit nur drei Mitarbeitern, Kinos, Gaststätten, Apotheken oder Vereine können ein gut etabliertes QMS haben. Die Motive zur Einführung eines QMS sind so vielfältig, wie die Unternehmen selbst.

Wie läuft eine ISO-Zertifizierung ab?

Die Zertifizierung erfolgt nicht durch den Auditor, sondern durch die Zertifizierungsstelle in Form einer “benannten Person”. Diese prüft die Dokumentation des Zertifizierungsaudits, insbesondere den Auditbericht, und gibt anschließend das Zertifizierungsverfahren frei. Die Gültigkeit beträgt dann drei Jahre.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekomme ich die Entzundung aus der Ferse?

Was bedeutet ISO 9000 zertifiziert?

Die DIN EN ISO 9001 ist eine Norm aus der Gesamtreihe DIN EN ISO 9000 ff. Sie ist ein weltweit anerkannter Standard, der Anforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagement in einem Unternehmen definiert.

Welche ISO Zertifizierung gibt es?

Die meisten ISO-Normen sind unter ihrer Nummer bekannt: ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 26000 (Nachhaltigkeitsmanagement), ISO 27001 (Informationssicherheit), ISO 50001 (Energiemanagement), ISO 18001 (Arbeitssicherheit) etc.

Ist eine ISO Zertifizierung Pflicht?

Eine Zertifizierungspflicht besteht für Produkte der Klasse Is (sterile Produkte der Klasse I), Im (Produkte der Klasse I mit Messfunktion), IIa, IIb und III. Ausgenommen sind also unsterile Produkte der Klasse I ohne Messfunktion, wie beispielsweise Rollstühle und Mullbinden.

Für was braucht man ein ISO Zertifikat?

Die Vorteile einer ISO Zertifizierung liegen zum einem in der Rechtskonformität und zum anderen ein Qualitätsmanagement System zu implementieren, dass geregelte Abläufe schafft, Rollen und Befugnisse definiert und das Unternehmen in die Pflicht nimmt, die Prozesse zu optimieren und die Prozessleistung zu steigern.

LESEN SIE AUCH:   Was ist die Anfangsdosis von Glimepirid?

Warum ISO 9000 Zertifizierung?

Vorteile von ISO 9000 Hilft bei der Entwicklung und Ausweitung des Geschäfts auf neue und globale Märkte; Verbesserung der Kundenzufriedenheit; Dokumentiertes Managementsystem und verbesserte Kommunikation.