Wo werden in Deutschland Lungen transplantiert?

Wo werden in Deutschland Lungen transplantiert?

Sind Lebendspenden der Lunge möglich? Bisher werden fast ausschließlich Spenderlungen von Verstorbenen transplantiert. Im September 2012 wurde erstmalig in Deutschland an der Medizinischen Hochschule Hannover eine Transplantation mittels Lebendspende durchgeführt.

Wie viele Lungen werden pro Jahr transplantiert?

1988 haben Ärzte der Medizinischen Hochschule Hannover erstmals in Deutschland eine Lunge transplantiert. Mittlerweile finden in Deutschland pro Jahr mehr als 300 Lungentransplantationen statt1.

Ist eine Lungentransplantation die letzte Therapieoption?

Eine Lungentransplantation ist die letzte Therapieoption bei fortgeschrittenen chronischen Lungenerkrankungen, wenn die etablierten Behandlungsoptionen ausgeschöpft sind und die Lebenserwartung der Patienten begrenzt ist. Ob die Transplantation der Lunge medizinisch notwendig ist und für die Patientin…

Wie hoch ist die Altersgrenze für Lungentransplantationen?

Die Altersgrenze für Lungentransplantationen wird daher gegenwärtig bei etwa 65 Jahren gesetzt. Im Einzelfall kann jedoch immer eine individuelle Entscheidung getroffen werden. Wie und wo? Seit 2011 gilt zur Vergabe einer Spenderlunge der sogenannte LAS (Lungen-Allokations-Score).

LESEN SIE AUCH:   Was bringt es an Kleber zu schnuffeln?

Wie kritisch sind die ersten drei Wochen nach der Lungentransplantation?

Besonders kritisch sind die ersten drei bis vier Wochen nach der Lungentransplantation: Wenn in dieser Zeit eine Abstoßungsreaktion eintritt, sind die Komplikationen oft schwerwiegend und der Patient benötigt entweder unverzüglich eine neue Spenderlunge oder aber er verstirbt.

Welche Komplikationen können bei einer Lungentransplantation auftreten?

Neben den allgemeinen Operationsrisiken wie Wundinfektionen oder Blutungen gibt es einige spezifische Komplikationen, die bei einer Lungentransplantation auftreten können: Auseinanderklaffen von Spender- und Empfängerbronchus. Verengung der Atemwege. Abstoßungsreaktion, eventuell wird eine zweite Transplantation notwendig.