Wann ist die Wartezeit von 45 Jahren erfullt?

Wann ist die Wartezeit von 45 Jahren erfüllt?

45 Jahre Wartezeit = 540 Kalendermonate 540 Kalendermonate mit bestimmten rentenrechtlichen Zeiten sind eine Voraussetzung für die Altersrente für besonders langjährig Versicherte. Dabei reicht es schon aus, wenn ein Tag im Monat mit einer rentenrechtlichen Zeit belegt ist, die für diese Wartezeit gilt.

Was zählt nicht zur Wartezeit von 45 Jahren?

Für die 45 Jahre Wartezeit gelten die Pflichtbeitragszeiten, Zeiten des Bezugs von Sozialleistungen, wie Krankengeld, Arbeitslosengeld-1, Kindererziehungszeiten und in bestimmten Fällen auch freiwillige Beitragszeiten. Nicht dazu zählen Zeiten des Bezugs von Arbeitslosenhilfe und Hartz-IV-Zeiten.

Ist die allgemeine Wartezeit erforderlich?

Die Erfüllung der allgemeinen Wartezeit ist erforderlich für den Anspruch auf Altersrente, Rente wegen Erwerbsminderung, Rente wegen Todes, Erziehungsrente. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Wartezeit auch fingiert werden (z.B. §§ 50 Abs. 1 Satz 2, 53, 245 SGB VI).

Was ist die Wartezeit zwischen 5 und 45 Jahren?

Wartezeit zwischen 5 und 45 Jahren Als Wartezeit wird der Zeitraum bezeichnet, der erforderlich ist, um in den Genuss der Leistungen der Rentenversicherung zu kommen. Es ist demgemäß eine andere Bezeichnung für Mindestversicherungszeiten, die für die Rentenversicherung angerechnet werden können.

LESEN SIE AUCH:   Was sieht man bei 3 Phasen Skelettszintigraphie?

Wie wird die allgemeine Wartezeit angerechnet?

Es werden auf die allgemeine Wartezeit Beitragszeiten, Ersatzzeiten, Zeiten aus Versorgungsausgleich, aus Rentensplitting unter Ehegatten angerechnet. Die Erfüllung der allgemeinen Wartezeit ist erforderlich für den Anspruch auf Altersrente, Rente wegen Erwerbsminderung, Rente wegen Todes, Erziehungsrente.

Was ist die Wartezeit von 25 Jahren?

Die Wartezeit von 25 Jahren ist Voraussetzung für:die Altersrente für langjährig unter Tage beschäftigte Bergleute unddie Rente für Bergleute ab 50 Jahre. 1 die Altersrente für langjährig unter Tage beschäftigte Bergleute und 2 die Rente für Bergleute ab 50 Jahre. More