Inhaltsverzeichnis
Ist Leptin wichtig für den Appetit?
Leptin ist ein Hormon, das in den Fettzellen hergestellt wird. Es reguliert den Appetit, den Stoffwechsel und ist auch für die Energieproduktion wichtig. In unserem heutigen Artikel findest du Wissenswertes über dieses Hormon und wie du den Leptinspiegel durch bestimmte Lebensmittel verbessern kannst.
Welche Rolle spielt Leptin beim Abnehmen?
Die Rolle von Leptin beim Abnehmen. Ursächlich ist wahrscheinlich eine Leptin-Resistenz, wodurch die Wirkung von Leptin an seinen Rezeptoren ausbleibt. Obwohl der Leptinspiegel im Blut hoch ist, vermittelt das Gehirn kein Sättigungsgefühl. Vielmehr bleibt das Hungergefühl bestehen und die Nahrungsaufnahme wird fortgesetzt.
Ist die Gewichtsabnahme durch Leptin nachgewiesen?
Die Idee ist, dass durch die Einnahme von Leptin-Analoga der Leptin-Spiegel erhöht und die Fettverbrennung angekurbelt wird. Der Hersteller selbst weist jedoch darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme durch Leptin nicht nachgewiesen ist. Stattdessen kann es zu schweren Nebenwirkungen kommen.
Wie kann ich den leptinspiegel erhöhen?
Wichtig zum Abnehmen ist jedoch, möglichst die kalorienarmen Lebensmittel mit einem hohen Aktivierungsgrad an Leptin auszuwählen. Außer über entsprechende Nahrungsmittel könnte der Leptinspiegel per Injektion oder Tablette erhöht werden. Leptin-Injektionen sind allerdings ungemein teuer und daher kaum empfehlenswert.
Was enthalten Leptin-Kapseln?
Die Leptin-Kapseln, die es im Internet zu kaufen gibt, enthalten überhaupt kein echtes Leptin. Die enthaltenen Stoffe sollen die Leptinfunktion verbessern oder für ein höheres Sättigungsgefühl sorgen und daher indirekt wirken.
Was enthalten die Leptin-Präparate?
Die angeblichen Leptin-Präparate, die es zu kaufen gibt, enthalten kein Leptin, sondern andere Stoffe, die angeblich beim Abnehmen helfen können oder die Funktion von Leptin beeinflussen können, was jedoch nicht bewiesen wurde
Welche Lebensmittel beeinträchtigen deine Leptinproduktion?
Sie beeinträchtigen deine Leptinproduktion. Weißes Brot, Reis und all die köstlichen Backwaren, die deinen Namen rufen, stehen nun auf der Nein-Liste. Wenn du Kohlehydrate in deiner Diät hast, solltest du darauf achten, dass sie eine gute Qualität haben. Vollkornhafer, Quinoa und manche Nudeln aus Vollkorn. Je brauner, desto besser.