Inhaltsverzeichnis
Was macht das Hormon CRH?
Im Nucleus tractus solitarii wirkt CRH als kataboles Signal, das die Energiezufuhr drosselt und den Energieverbrauch erhöht. CRH wird auch in anderen Organen gebildet, z.B. in der Lunge und im Gastrointestinaltrakt. Bei kurzzeitigem Stress stimuliert CRH die Motilität im Sigmoid und führt zu Stuhldrang.
Welches Hormon gehört zu den Stresshormonen?
Die wichtigsten Stresshormone, die bei kurzfristigen Belastungssituationen ausgeschüttet werden, sind die Katecholamine Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin. Eine weitere wichtige Gruppe von Hormonen, die bei Stressreaktionen eine große Rolle spielen, sind die Glukokortikoide.
Warum CRH Test?
Beim CRH-Test wird der ACTH- und Cortisol-Spiegel im Blut nach Gabe von Corticotropin-releasing Hormon (CRH) bestimmt. Der Test wird u.a. im Rahmen der Differentialdiagnostik des Cushing-Syndroms und bei Verdacht auf eine HVL-Insuffizienz unklarer Genese sowie nach neurochirurgischen Eingriffen eingesetzt.
Was ist ein Hormonrezeptor?
Ein Hormonrezeptor ist ein Rezeptor, an den spezifisch ein bestimmtes Hormon bindet, wodurch eine Signalkaskade ausgelöst wird. Die einzelnen Hormonrezeptoren unterscheiden sich in ihrer Struktur, ihrer Lokalisation und ihrem Funktionsmechanismus.
Was ist das menschliche Hormonsystem?
Das menschliche Hormonsystem. Das Hormonsystem ist eine Art „Kommunikationssystem“ des menschlichen Körpers, welches die Zusammenarbeit von verschiedenen Organen regelt. Hormone sind dabei Botenstoffe in einer bestimmten biochemischen Zusammensetzung.
Was sind die endokrinen Organe?
Diese werden von sogenannten endokrinen Organen gebildet, also Drüsen, die die Hormone in das Innere des Körpers abgeben. Des Weiteren verfügt der Mensch über exokrine Drüsen, welche Sekrete nach außen abgeben, so wie beispielsweise die Schweißdrüsen. Das medizinische Fachgebiet, das sich mit dem Hormonsystem beschäftigt, ist die Endokrinologie.
Wie sind die Geschlechtshormone gebildet?
Die Geschlechtshormone werden ebenfalls in endokrinen Organen, den Keimdrüsen, gebildet. Bei der Frau sind das die Eierstöcke, die die Hormone Östrogen und Progesteron herstellen, beim Mann produzieren die Hoden Testosteron und Androsteron.