Wie viele Menschen haben Asthma in der Schweiz?

Wie viele Menschen haben Asthma in der Schweiz?

In der Schweiz ist Asthma weit verbreitet: Jedes 10. Kind und jeder 14. Erwachsene sind betroffen.

Wie viel Leute haben Asthma?

In Deutschland erkranken etwa 10 bis 15\% der Kinder und etwa 5-7\% der Erwachsenen an Asthma – das sind rund 8 Millionen Menschen. Vor allem Kinder sind betroffen – Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter (siehe auch Asthma bei Kindern). Etwa jedes 8. Kind unter 10 Jahren und jedes 10.

Ist Asthma chronische Krankheit?

Zu den chronischen Erkrankungen der Lunge zählen vor allem die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ( COPD ) und das Asthma bronchiale.

Warum ist das kindliche Asthma häufiger als Mädchen?

Es gilt als sicher, dass beim kindlichen Asthma das Geschlecht eine Rolle spielt. Je nach Studie erkranken Jungen 1,5 bis 2-mal häufiger als Mädchen. Mit zunehmendem Lebensalter verblasst dieser Geschlechtsunterschied allerdings, was möglicherweise damit zusammenhängt, dass bei Jungen die Erkrankung häufiger ausheilt.

LESEN SIE AUCH:   Werden Negativzinsen auch auf Sparkonten erhoben?

Wie hoch lag die Häufigkeit von Asthma bei Kindern und Jugendlichen?

In der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS) des Robert Koch-Instituts lag die Häufigkeit von Asthma bei Kindern und Jugendlichen bei etwa vier Prozent. Jungen waren häufiger betroffen als Mädchen.

Wie oft verschwinden Asthma bronchiale bei Kindern?

Bei etwa der Hälfte aller Kleinkinder verschwinden diese bis zum siebtenten Lebensjahr oder im Verlauf der Pubertät wieder. Bei der anderen Hälfte wird es chronisch, die Betroffenen leiden auch als Erwachsene noch unter Anfällen. Asthma bronchiale wird bei Kindern häufig übersehen und oft erst zu spät behandelt.

Welche infektionsbedingten Asthma sind nicht-allergisch?

Zur nicht-allergischen Form gehören infektionsbedingtes Asthma und das durch äußerliche Reize (Anstrengung, Staub/Rauch, Kaltluft) ausgelöste Asthma. Bei einem Großteil der Betroffenen (etwa 65 Prozent der asthmatischen Erkrankungen) spielen Allergien bei der Entstehung des Asthmas eine zentrale Rolle.