Was ist das Ziel der Ernährung?
Die Ernährung hat in jeder Lebensphase großen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. So kann eine ausgewogene Ernährung etwa die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes verringern. Alle Menschen müssen Zugang zu hochwertigen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln erhalten.
Was ist eine bedarfsgerechte Ernährung?
Bedarfsgerechte Ernährung, was heißt das? Eine Ernährung ist dann ernährungsphysiologisch ausgewogen, wenn der Bedarf an allen lebensnotwendigen Nährstoffen und Energie gedeckt ist.
Wie wichtig sind Essen und Trinken für alle Menschen?
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, Essen und Trinken sind so wichtig wie die Luft zum Atmen. Deshalb müssen wir eine gesunde und ausgewogene Ernährung für alle Menschen in allen Lebenswelten sicherstellen.
Wie verändert sich der Umgang mit Ernährung im Alter?
Im Alter – und besonders bei Pflegebedürftigkeit – kann sich der Umgang mit Ernährung ändern: Denn zum Beispiel Appetitlosigkeit, Verdauungs- und Kau- probleme oder auch Vergesslichkeit treten häufiger auf. Kommt Pflegebedürftigkeit hinzu, benötigen die Menschen Hilfe beim Essen und Trinken, um Gesundheit und Wohlbefinden bestmög- lich zu erhalten.
Wie ist die ernährungsförderung in Deutschland initiiert?
Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projekt- partnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.in-form.de
Wie wichtig sind Essen und Trinken für unsere Lebensqualität?
Ernährung ist ein Leben lang maßgeblich für unsere Lebensqualität, auch weil Essen und Trinken hoch- bedeutsam für Gesundheit, Genuss und Geselligkeit sind.